Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Ich habe die Hoyerswerda Fraktur lizenziert. Sie liegt mir als Postscript-Type1-Font vor. Da die Unterstützung für dieses Format in InDesign auslaufen wird, möchte ich die Schrift nun als Opentype-Font lizenzieren. Ich kann sie jedoch weder bei Monotype, Linotype oder MyFonts finden. Kennt ihr eine seriöse Quelle?

In meinen Unterlagen finden sich noch folgende Informationen.

Foundry: Monotype

Designer: Yeend, Richard

HoyerswerdaFraktur.jpg.b58b7771ca8ebbc6921335487a41d397.jpg

Ich könnte mir denken, Monotype hat sie nicht ohne Grund entfernt bzw. umbenannt … vielleicht schreibst du da mal hin und fragst nach dem neuen Namen?

doofe frage eines wirklich unbedarften: vorausgesetzt man hat zb »glyphs«. wäre es nicht möglich, den type 1 font damit zu öffnen und als open type frisch zu exportieren? 

vor 9 Minuten schrieb Carlito Palm:

doofe frage eines wirklich unbedarften: vorausgesetzt man hat zb »glyphs«. wäre es nicht möglich, den type 1 font damit zu öffnen und als open type frisch zu exportieren? 

Das wäre technisch möglich aber wahrscheinlich rechtlich nicht zulässig.

vor 27 Minuten schrieb Carlito Palm:

type 1 font damit zu öffnen und als open type frisch zu exportieren

Alle mir bekannten kommerziellen Lizenzmodelle schließen das aus. Ich habe vor Urzeiten mal bei einer Foundry gelesen, dass sie diese Konversion selbst vornehmen würden bzw. für einen erheblichen Nachlass eine aktuelle Font-Version anböten.

Bei Adobe ist es schön gelöst:

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 12.17.03.png

Im Prinzip verboten, aber wenn der Font ohne Änderungen gar nicht mehr einsetzbar wäre, ist es gestattet. Im Falle des Verlustes von Type1-Unterstützung würde ich das als Erlaubnis der eigenständigen Umwandlung in OpenType verstehen. 

vor 2 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Designer: Yeend, Richard

Laut Linotype hat er die nicht designt. Auch Fonts.com kennt die Schrift nicht von ihm. Laut Luc Devroye (bei ihm heisst die Schrift Honerswerda) könnte er die auch für Agfa designt haben.

Das Klingspor-Museum kennt die Schrift von ihm und ordnet sie den Publishern Monotye und Linotype zu. Vielleicht sind die Rechte bei all den Akquisitionen verloren gegangen und deswegen ist die Schrift nicht mehr auffindbar?

vor 48 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Wer gebrochene Schrift nicht gewohnt ist, sieht ein y als ein »komisches n«. 

So 'ne Kactʒe ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.