Jump to content

Hoyerswerda Fraktur

Thomas Kunz

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Ich habe die Hoyerswerda Fraktur lizenziert. Sie liegt mir als Postscript-Type1-Font vor. Da die Unterstützung für dieses Format in InDesign auslaufen wird, möchte ich die Schrift nun als Opentype-Font lizenzieren. Ich kann sie jedoch weder bei Monotype, Linotype oder MyFonts finden. Kennt ihr eine seriöse Quelle?

In meinen Unterlagen finden sich noch folgende Informationen.

Foundry: Monotype

Designer: Yeend, Richard

HoyerswerdaFraktur.jpg.b58b7771ca8ebbc6921335487a41d397.jpg

Link zum Beitrag
Norbert P

Ich könnte mir denken, Monotype hat sie nicht ohne Grund entfernt bzw. umbenannt … vielleicht schreibst du da mal hin und fragst nach dem neuen Namen?

Link zum Beitrag
Ralf Herrmann

Ich denke auch, dass es nur Monotype beantworten kann. Würde mich nicht wundern, wenn die Schrift einfach aus dem Programm genommen wurde und einfach gar nicht weiter erhältlich ist – geschweige denn als Format-Update. 

Link zum Beitrag
Thomas Kunz

Danke! Ich werde mich dann mal an Monotype wenden. Mal sehen, was rauskommt.

Link zum Beitrag
Carlito Palm

doofe frage eines wirklich unbedarften: vorausgesetzt man hat zb »glyphs«. wäre es nicht möglich, den type 1 font damit zu öffnen und als open type frisch zu exportieren? 

Link zum Beitrag
Microboy
vor 9 Minuten schrieb Carlito Palm:

doofe frage eines wirklich unbedarften: vorausgesetzt man hat zb »glyphs«. wäre es nicht möglich, den type 1 font damit zu öffnen und als open type frisch zu exportieren? 

Das wäre technisch möglich aber wahrscheinlich rechtlich nicht zulässig.

Link zum Beitrag
Phoibos
vor 27 Minuten schrieb Carlito Palm:

type 1 font damit zu öffnen und als open type frisch zu exportieren

Alle mir bekannten kommerziellen Lizenzmodelle schließen das aus. Ich habe vor Urzeiten mal bei einer Foundry gelesen, dass sie diese Konversion selbst vornehmen würden bzw. für einen erheblichen Nachlass eine aktuelle Font-Version anböten.

Link zum Beitrag
Ralf Herrmann

Bei Adobe ist es schön gelöst:

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 12.17.03.png

Im Prinzip verboten, aber wenn der Font ohne Änderungen gar nicht mehr einsetzbar wäre, ist es gestattet. Im Falle des Verlustes von Type1-Unterstützung würde ich das als Erlaubnis der eigenständigen Umwandlung in OpenType verstehen. 

Link zum Beitrag
Phoibos
vor 2 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Designer: Yeend, Richard

Laut Linotype hat er die nicht designt. Auch Fonts.com kennt die Schrift nicht von ihm. Laut Luc Devroye (bei ihm heisst die Schrift Honerswerda) könnte er die auch für Agfa designt haben.

Link zum Beitrag
Phoibos

Das Klingspor-Museum kennt die Schrift von ihm und ordnet sie den Publishern Monotye und Linotype zu. Vielleicht sind die Rechte bei all den Akquisitionen verloren gegangen und deswegen ist die Schrift nicht mehr auffindbar?

Link zum Beitrag
Mueck
vor 48 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Wer gebrochene Schrift nicht gewohnt ist, sieht ein y als ein »komisches n«. 

So 'ne Kactʒe ...

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Canapé – die gemütliche Schriftfamilie von Sebastian Nagel</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung