Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Hoyerswerda Fraktur

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Ich habe die Hoyerswerda Fraktur lizenziert. Sie liegt mir als Postscript-Type1-Font vor. Da die Unterstützung für dieses Format in InDesign auslaufen wird, möchte ich die Schrift nun als Opentype-Font lizenzieren. Ich kann sie jedoch weder bei Monotype, Linotype oder MyFonts finden. Kennt ihr eine seriöse Quelle?

 

In meinen Unterlagen finden sich noch folgende Informationen.

Foundry: Monotype

Designer: Yeend, Richard

 

HoyerswerdaFraktur.jpg.b58b7771ca8ebbc6921335487a41d397.jpg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich könnte mir denken, Monotype hat sie nicht ohne Grund entfernt bzw. umbenannt … vielleicht schreibst du da mal hin und fragst nach dem neuen Namen?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass es nur Monotype beantworten kann. Würde mich nicht wundern, wenn die Schrift einfach aus dem Programm genommen wurde und einfach gar nicht weiter erhältlich ist – geschweige denn als Format-Update. 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

doofe frage eines wirklich unbedarften: vorausgesetzt man hat zb »glyphs«. wäre es nicht möglich, den type 1 font damit zu öffnen und als open type frisch zu exportieren? 

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 9 Minuten schrieb Carlito Palm:

doofe frage eines wirklich unbedarften: vorausgesetzt man hat zb »glyphs«. wäre es nicht möglich, den type 1 font damit zu öffnen und als open type frisch zu exportieren? 

Das wäre technisch möglich aber wahrscheinlich rechtlich nicht zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 27 Minuten schrieb Carlito Palm:

type 1 font damit zu öffnen und als open type frisch zu exportieren

Alle mir bekannten kommerziellen Lizenzmodelle schließen das aus. Ich habe vor Urzeiten mal bei einer Foundry gelesen, dass sie diese Konversion selbst vornehmen würden bzw. für einen erheblichen Nachlass eine aktuelle Font-Version anböten.

Link zu diesem Kommentar

Bei Adobe ist es schön gelöst:

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 12.17.03.png

Im Prinzip verboten, aber wenn der Font ohne Änderungen gar nicht mehr einsetzbar wäre, ist es gestattet. Im Falle des Verlustes von Type1-Unterstützung würde ich das als Erlaubnis der eigenständigen Umwandlung in OpenType verstehen. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Das Klingspor-Museum kennt die Schrift von ihm und ordnet sie den Publishern Monotye und Linotype zu. Vielleicht sind die Rechte bei all den Akquisitionen verloren gegangen und deswegen ist die Schrift nicht mehr auffindbar?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.