Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kennt wer eine Schrift namens Wort2?

Empfohlene Beiträge

Seff Waibel

Ein Kunde verfügt über eine »alte«, lange nicht verwendete TrueType-Schrift. 3 Fonts liegen vor:

 

Wort2Fra Regular

Wort2KuB Regular

Wort2MgA Regular

 

Da sich beim Kunden die Frage nach den Nutzungsrechten stellt und er auch gerne eine aktuelle OTF-Version der Schrift hätte: Kennt jemand  diese Schrift (Fra = Fraktur, Kub = Sonderzeichen?, Mga = Serif / siehe Schriftmuster)? Gibt’s/gab’s einen Hersteller dafür?

Wort2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die Zeichen der Fraktur sind identisch mit der 

oder https://www.myfonts.com/fonts/linotype/luthersche-fraktur/luthersche-fraktur/

oder https://www.myfonts.com/fonts/bitstream/fraktur/fraktur/

oder https://www.myfonts.com/fonts/tilde/fraktur/regular/

 

Vielleicht dort neu lizenzieren.

 

Font-Software wie FontExplorer et al. können den Herstellernamen auslesen, wenn einer vermerkt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Seff Waibel

Scheint ja wohl eine wild modifizierte Schrift zu sein:

Wort2Fra = Luthersche Fraktur, Wort2Mga = Excelsior Roman oder Medium, Wort2Kub = Excelsior Italic (mit individuellen Sonderzeichen/Anpassungen).

Liege ich da richtig? Oder weiß wer mehr?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen, dass der erste Schritt das Auslesen der Copyright-Informationen sein sollte. Unter Mac OS geht das mit Befehl + I sogar ohne besondere Software. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Seff Waibel

Danke, Bertel, danke, Ralf! Ja, ich hab’ jetzt in den Fontdaten noch ein paar Hinweise auf Blackletter 581 (ist wohl die Bitream’sche Version der Lutherschen Fraktur?) und auf die Excelsior gefunden. Die »merkwürdige« Wort2Kub scheint eine Modifikation der Excelsior Italic zu sein – allerdings mit unvollständigen Glyphen – nur ein paar überarbeitete Selbstlaute + Ligaturen + Sonderzeichen, die auf Notensatz hindeuten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.