Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fontforge: Neu erstellte Sonderzeichen werden nicht dargestellt

Empfohlene Beiträge

Serpentiner

Hallo,

ich entwerfe einen Katalog an Symbolen, der wesentlich mehr als die 95 Standardzeichen umfasst (die auch gebraucht werden). Nun habe ich festgestellt, dass, wenn ich Zeichen aus dem erweiterten Zeichensatz (bis Zeichen 0254 würde mir ja schon erst mal reichen) verwende und mit neuen Symbolen belege, diese zwar in Fontforge angezeigt werden, aber nach Erstellung der Schrift diese Zeichen nicht zur Verfügung stehen, sondern die "normalen" Sonderzeichen angezeigt werden. So soll z.B. statt Alt + 0254 ( þ ) ein selbst erstelltes Symbol angezeigt werden. Ich habe mal diverse Dinge ausprobiert (Encoding, anderen Schriftarten-Code in den Einstellungen der Schriftart), aber es tut sich nichts - vermutlich ist es nur meiner Unkenntnis geschuldet und es wäre schön, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben könnte 😉

 

Schöne Grüße,

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Aus den gelieferten Informationen lässt sich leider nicht viel ableiten. Zentral wäre zunächst die Frage, ob die Zeichen korrekt kodiert sind, also insbesondere über einen Unicode-Wert. Für þ wäre das zum Beispiel U+00FE. 

Grundsätzlich würde ich auch empfehlen, während des Testens jedem neuen Export durch eine laufende Nummer einen neuen Familiennamen zu geben. Anderenfalls testet man oft vergeblich Änderungen, weil das Betriebssystem oder eine Anwendung noch mit zwischengespeicherten älteren Versionen arbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Serpentiner

Der Unicode-Wert ist richtig. Ich habe jetzt (zum wiederholten Male) eine neue Schrift kreiert. Vielleicht wollte mein PC nur Deine fachkundige Meinung lesen, denn jetzt funktioniert es plötzlich - zumindest in Word. Ich muss allerdings noch testen, ob es im eigentlichen Zielprogramm (eisenbahn.exe) funktioniert.

 

Aber erst mal recht herzlichen Dank!! 👍

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Great Design Assets Just Got Affordable
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Erfahre mehr über die Werbe-Möglichkeiten auf Typografie.info und anderen Schriftkontor-Websites …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.