Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Datierung Schild?

Empfohlene Beiträge

Güldenstern

Liebe Schriftwissende, ein Bekannter behauptet, beiliegendes Eskimo-Schild wäre aus den 1960ern. Mir kommt das nicht recht glaubhaft vor, die Schrift paßt mir so gar nicht dazu. Ich habe in unserer alten Bleisatz-Druckerei Plakatschriften aus den 30er-Jahren, die diese S-Form schon zeigen. Auch gestalterisch...nein, ich glaub´s nicht recht. Kennt irgendwer das Schild? Könnt Ihr es einordnen anhand von Schrift, Form, Bild? Es wäre ganz toll, wenn hier jemand mir weiterhelfen könnte - lieben, lieben Dank!

153238328_2581483232151039_3761932839057739256_o.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Als ich in den 60ern Kind war, kostete ein Eis ähnlicher Art tatsächlich um die 60 Pfennig … in den 30ern dürfte das zu viel Geld gewesen sein. Wenn man anderen, ähnlichen Tafeln im Netz vertrauen darf, zu denen die 50er- und 60er-Jahre als Veröffentlichungszeitraum genannt werden, dürfte dein Bekannter Recht haben. Für die 30er wäre die flächige Gestaltung auch wohl zu avantgarditisch; gerade die Farb- und Formgebung (in der grafischen Gestaltung) am unteren Ende des Eislollis spricht auch eher für die 60er-Jahre.

 

Die Schrift an sich (vgl. z. B. die ähnl. Koloss aus den 1920ern) ist sicher »älter«, aber auch für die Werbung im »Mid-Century« nicht unüblich.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe nach Eskimo-Eis eine Google-Bildersuche gemacht, und dieses gefunden: Die linke Spalte mit der Schrift aus dem Schild ist von 1960

Eskimokarte.png?w=1600&s=617d56ea

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 19 Minuten schrieb bertel:

österreichischer Preis

Wie man damals stets bei »Dalli dalli« erfuhr, war der Schilling ein Siebtel der D-Mark. Dann hätte so ein Eislutscher 1960 ja 10 Pfennig gekostet?!

Link zu diesem Kommentar
catfonts

An solche Preise kann ich mich aus meiner Kinderzeit auch noch erinnern, da gabs auch das Eis fürn Groschen beim "Grünhöker" der Marke Warncke Eis

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Menno, bei uns* war das Eis teurer … na gut, es war ja auch Ende der 60er, fast schon 70er.

 

*) im Tante-Emma-Laden von Frau Otten schräg gegenüber. Da durfte ich auch einmal die Woche eine Flasche »Florida Boy« holen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na ja, dieser Groschen-Warncke-Billiglutscher war aber auch nur eines: Billig, War damals, ich glaube, als Eiskrem einfach ausgezeichnet, mit fast strengem Vannilin-Geschmack

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
Am 22.2.2021 um 15:01 schrieb Norbert P:

»Dalli dalli«

Und schon spukt mir Hänschen Rosenthal im Kopf herum. Wo verstaut das Gehirn nur all diese Stimmen? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.