Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

InDesign: Arbeitsfarbraum verstellt sich von selbst.

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

InDesign 16.1 unter macOS 11.2.2
Die Farbeinstellungen sind in Bridge angelegt und synchronisiert, Arbeitsfarbraum CMYK als ISO Coated v2 (ECI):
bildschirmfoto2021-0361kxp.png
Wenn ich in InDesign ein neues Dokument anlege und "Profile zuweisen" öffne, wird mir "Coated FOGRA 39" als Arbeitsfarbraum angezeigt:
bildschirmfoto2021-03wjjok.png
Gibt es dafür eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Nach 2 Stunden des Herumprobierens und mehreren mehr als ernüchternden Kontakten zum Adobe-Support hab ich nun selbst einen Weg gefunden – hoffentlich behält er seine Wirkung: Alle Adobe-Apps schließen. In Bridge eine beliebige andere Farbeinstellungsdatei auswählen und anwenden. Neu starten (geht vielleicht auch ohne). Die eigene oder gewünschte Farbeinstellungsdatei auswählen und anwenden. InDesign tut bisher brav, was es soll …

 

Eigentlich ganz einfach, die Lösung. Wenn man sie kennt.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich drücke Dir die Daumen! Und werde es auch direkt ausprobieren. Trotzdem wüsste man doch gerne, warum das passiert ist … Tse! 

 

Danke! :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Carlito Palm

mist jetzt hab ich’s auch!

die lösung von syncx hilft bei mir (vorerst) nicht.

tja, in indesign selber muss ich natürlich auch umstellen 🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar
tom-jay-2312

Bei mir auch die gleichen Probleme, mal verstellt sich Illustrator, mal Bridge, mal InDesign.

Ich denke, es liegt an Big Sur und irgendwelchen Caches. 

Es nervt.

 

Ist aber auch beruhigend, da ich schon wieder über Grundsätzliches und Änderungen am Rechner etc. gegrübelt habe 😌

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Ergänzend zu dem Quatsch mit den verstellten Farbräumen hat InDesign nach einem Crash heute auch mal sämtliche PDF-Export-Vorgaben gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Microboy

Bei mir verschwinden in PS aktuell gerne mal grundlos alle Paletten. Die lassen sich dann auch über den gespeicherten Arbeitsbereich nicht wieder aufrufen. Es hilft nur ein Neustart von PS ...

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 21 Minuten schrieb bertel:

Du bist aber nicht zufällig einfach nur auf die Tabulator-Taste gekommen?

Nein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.