Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Wo ist Viato geblieben?

Empfohlene Beiträge

Jens Siebzig

Hallo zusammen,

 

vor knapp zwei Jahren habe ich für eine Broschüre die Schrift Viato von  Dalton Maag verwendet. Damals war sie (wenn ich mich nicht völlig irre) Bestandteil  von Adobe Typekit. Leider ist sie dort nicht mehr verfügbar. Sämtliche Suchen im Netz nach einer möglichen Lizenz bzw. einem Download führen ins Nichts. Hin und wieder wird die Schrift als Download angezeigt aber die Verlinkung bzw der Download-Button führt zu MyFont u.ä. Seiten, auf denen die Schrift weder bekannt noch zum Download verfügbar ist. Kurz ich finde nirgendwo einen Anbieter dieser Schrift. Selbst auf der Seite von Dalton Maag sind etliche Schriften - außer Viato.

 

Kann mir jemand sagen, ob diese Schrift ggf. nicht mehr verfügbar ist? Die Eingangs genannte Broschüre sollte eigentlich alle paar Jahre dezent aktualisiert werden, ohne die passende Schrift wird es viel Arbeit.

 

Viele Dank vorab.

Jens

 

PS: Eine alternative, ähnliche Schrift wäre u.U. ganz interessant. Falls jemandem zufällig was bekannt sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 21 Minuten schrieb Jens Siebzig:

Kann mir jemand sagen, ob diese Schrift ggf. nicht mehr verfügbar ist?

Da die Schrift nicht über Google oder die großen Distributoren oder über das Studio direkt aufzufinden ist, wird sie tatsächlich vom Markt verschwunden sein. Ob sie vielleicht einfach nur umbenannt wurde, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wie die Schrift aussieht. Ein Bild wäre auch hilfreich für Vorschläge zu ähnlichen Schriften 🙂 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Immerhin zeigt Googles Bildersuche noch Beispiele – auch wenn die Schrift nirgendwo mehr zu erwerben ist. Vielleicht müsstest du einfach mal Dalton Maag anschreiben?

viatoweights.png.c1f519c7c20953356700e318cdb088ca.pngviato.png.118f6b38958c9830cca66ec6da3c761a.png

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
vergil

Hallo,

las zufällig  Deinen Beitrag. Hatte mir vor längerer Zeit testweise mal die  angebotenen Trial-Schnitte gespeichert.

Könnte ich ggf. gern als Anhang weitergeben, sofern  erwünscht/ausreichend u. rechtlich unbedenklich.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Jens Siebzig

Hallo vergil,

 

das klingt interessant. Ob es rechtlich unbedenklich ist, kann ich leider nicht beurteilen aber reizvoll wäre es schon. Vielleicht kommt ja noch ein Einspruch von kundiger Stelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 28 Minuten schrieb vergil:

Trial-Schnitte  …  weitergeben

Halte ich für keine gute Idee, denn da die Schrift wirklich nirgendwo mehr aufzutreiben ist, erscheint es mir wahrscheinlich, dass Dalton Maag gute Gründe gehabt haben mag, sie zurückzuziehen. Um auf eine (auch zukünftig) in jeder Hinsicht sicheren Seite zu sein, würde ich lieber nach einem ähnlichen Ersatz suchen.

 

Eventuell Elisar DT bzw. Elisar DT Infant mal als Ausgangspunkt nehmen …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Jens Siebzig

Danke für deine Einschätzung. Habe mal deinen Vorschlag beherzigt und Dalton Maag angeschrieben. Vielleicht erfahre ich ja genauere Gründe.

Allerdings war es schon eine gezielte Auswahl von mir, unter tausenden von Schriften ausgerechnet die zu wählen, die sich aus dem Staub macht. ;-)

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Jens Siebzig

Hier ein neuer Lagebericht zum Verbleib von Viato.

Ich habe Dalton Maag angeschrieben und als Antwort erhalten, dass die Schrift zwar nicht mehr auf deren Website erscheint, aber dennoch Lizenzen zum Verkauf stehen.

Auf meine Frage nach dem Verschwinden von sämtlichen Bildflächen sind sie leider nicht weiter eingegangen.

Kurz, Viato ist noch vorhanden -aber rar.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.