Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Lizenzen für Arabische Schriften

Empfohlene Beiträge

Vera Kurilo

Hallo liebe Community,

Ich habe die Aufgabe bekommen, Flyer, die in Powerpoint bereits in 7 neuen Sprachen vorliegen, für PDFs hübsch zu setzen in unserer Hausschrift (Syntax). Diese deckt leider das Kyrillische sowie das Arabische Alphabet nicht hab. Also hab ich mich auf die Suche nach einer passenden Schrift begeben. Mit  Kyrillischen Schriftzeichen hatte ich keine Probleme eine gute, günstige Alternative zu finden... aber die Arabischen sind eine Katastrophe denn: ich muss bestenfalls unter 500€ bleiben. Benötigt werden jeweils Regular, Bold und Black. Hat jemand von euch einen guten Tipp? Eigentlich wollte ich nur eine Schrift als Ersatz suchen, aber das wir in dem Preisrahmen fürchte ich nichts. Die Kyrillischen Zeichen sollten schon zur Syntax einigermaßen passen, deshalb hab ich mich für die "Diaria Sans Pro " entschieden.

Ich weiß, dass gute Schriften ihren Preis haben, aber das soll hier bitte nicht das Thema sein.

Vielen Dank & liebe Grüße,
Vera

Link zu diesem Kommentar
Vera Kurilo

@Phoibos

Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung, die Seite kannte ich noch nicht! Ich kenne mich mit Arabisch auch gaaaar nicht aus, hab mich bisher auch nie um Lizenzbeschaffung gekümmert und bin dementsprechend auch ein wenig überfordert um ehrlich zu sein 😄
Hast du darüber schon mal Lizenzen gekauft?

Die Skolar sieht super aus! Hab mir direkt die Testversion runtergeladen und probiere sie aus. Danke!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor einer Stunde schrieb Vera Kurilo:

Hast du darüber schon mal Lizenzen gekauft?

Nein, die sind leider jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten 🙂 Aber @Ralf Herrmann hat die, wenn ich mich recht erinnere.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Bei »Syntax-Alternative in arabisch« muss ich spontan an die hervorragend ausgebaute Fedra denken. Die deckt mittlerweile auch eine Menge anderer Sprachräume ab – kyrillisch sowieso. 🙃

 

Ein kostenfreier, sehr formschöner Ersatz mit kyrillischem Alphabet und Versaleszett wäre die Ysabeau von @CatharsisFonts.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Bei der Gelegenheit: Unterstützt deine Software auch die arabische Eingabe, da ja fast jeder Buchstabe bis zu 4 Versionen  hat: Alleinstehend, am Wortanfabg, Wortmitte und Wortende.

Link zu diesem Kommentar
CatharsisFonts
vor 14 Minuten schrieb Vera Kurilo:

Ich dachte Google-Fonts sind nur für Online Anwendungen kostenlos? Ich meine das da irgendwo gelesen zu haben.

Nein, sie unterliegen der Open Font License (OFL) und machen praktisch alles mit. 🙂

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Mueck
Am 12.3.2021 um 09:19 schrieb CatharsisFonts:

 und machen praktisch alles mit. 🙂

Ja, wenn der Graphikdesigner anfängt zu stauchen, zu drehen und zu verbiegen, da macht man als Font schon einiges mit, wo der Schriftentwerfer wohl schreiend wegliefe ... scnr ;-)

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Mein Großvater war Herrenfriseur. Solange ich ihn kannte beklagte er sich wiederholt und bitterlich über die Hippies, die ihm mit ihren langen Haaren das Geschäft kaputt gemacht hatten. Mir geht es ähnlich, wenn ich Google Fonts höre 😆

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.