Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Querverweise auf Fußnoten nach Umstellung der Nummerierung

Empfohlene Beiträge

Hendrik Achenbach

Ich bereite gerade ein umfangreiches Manuskript mit 1300 Anmerkungen für die Buchveröffentlichung vor. Die Fußnoten wurden bisher fortlaufend (also von 1 bis 1300) gezählt. Der Verlag gibt aber vor, dass die Fußnoten hauptkapitelweise gezählt werden sollen.

Diese Umstellung war in Microsoft Word kein Problem. Es gibt aber ein Folgeproblem. An mindestens 85 Stellen verweise ich wie folgt: „Siehe Anm. xyz“. Die Fußnotenziffer ist als Querverweis eingefügt, der in Word weiterhin funktioniert. Für den Leser des Buches aber ist der Verweis nun nicht mehr eindeutig, da es mehrere Anmerkungen mit derselben Fußnotenziffer gibt.

Ich muss das Ganze also entweder auf „Siehe S. abc, Anm. xyz“ oder auf „Siehe Kap. abc, Anm. xyz“ umstellen. Das geht natürlich in ein paar Stunden auch von Hand, aber ich frage mich, ob man es auch automatisieren könnte. Word ‚weiß‘ ja, auf welcher Seite oder in welchem Kapitel sich die jeweilige Anmerkung befindet.

Das Ganze ist nicht trivial, weil ich auch Verweise auf Anmerkungen in Forschungsliteratur eingefügt habe (diese allerdings  – logischerweise – nicht als technischen Querverweis).

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Bei dem eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht helfen, möchte aber zu Bedenken geben, dass Anmerkungen, die auf Anmerkungen im gleichen Buch verweisen, für den Leser unhandlich sind. Ich persönlich hasse es jedenfalls, wenn sich eine Fußnote als Beginn einer Schnitzeljagd in einem Buch herausstellt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Hendrik Achenbach

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Es handelt sich im vorliegenden Fall sowohl um Querverweise im Haupttext als auch im Anmerkungsapparat.

Ich stimme dir zu, dass ‚Schnitzeljagden‘ in einem Buch wenig hilfreich sind und vermieden werden sollten. Auf der anderen Seite ist die Untersuchung bewusst so aufgebaut, dass sie auch selektives Lesen (je nach Forschungsinteresse) ermöglicht. Um Redundanz zu vermeiden, setze ich deswegen auch textinterne Querverweise ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.