Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift Re-Design Font Name Friedling

Empfohlene Beiträge

deaneau

https://ibb.co/93zMD10

 

hier habe ich nur noch das Problem mit Großen SZ. @catfontsmöglich, daß du eine Lösung hast. ich habe sz als ligatur angelegt. 

Wenn ich z.B. das Wort "Trenungszeichen" schreiben will, ist ja das lang-s und z falsch wenn ich mich recht erinnere.

Bleib gesund und kreativ

Gruß Dean

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja, meine Lösung ist folgende: das ẞ sitzt bei mir auf dem offiziellen Unicode-Platz, ich benutze einen modifizierten Tastaturtreiber (den ich auch auf meiner Seite anbiete) als Standard, der ẞ auf AltGr + Umschalt+ß  gelegt habe, und habe die Tastenbelegung vom eigentlich nur störenden Capslock in eine 2. AltGr-Taste umgebogen, d ich die dann einfach zusammen mit der Umschalttaste drücken kann.

 

OpenType-Mäßig  habe ich mir eine Klasse "Großbuchstaben" angelegt, und sobald ich ß zwischen oder nach 2 Großbuchstaben schreibe wird aus ß dann ẞ. Am Wortanfang benötigt man ẞ ja nicht, das wär ja ẞeiße :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 13 Stunden schrieb catfonts:

ZWNJ

Bindehemmer kenne ich noch nicht wirklich hab aber verstanden wie er funktioniert.

 

Wenn ich Ligatur schreibe verhindert der Bindehämmer dass es ein ß wird und schreibt sz. richtig?

 

jetzt muss ich nur herausfinden wie der Bindehämmer in englisch heißt. gut möglich dass ich das beimhttps://typography.guru/ finde.

also die englische Seite von typografie.info. ich werde mal schauen ob ich das als Typo-Laie hinbekomme. da ich ja kein Typodesigner bin, sondern nur Mediengestalter mit typografischer Ausbildung.

Wenn alle Stränge reißen, welche Schrift darf ich unter die Lupe nehmen um das so zu bauen wie du es beschreibst?

 

zweite Möglichkeit wäre. ich sende dir die Schrift und du baust gleich CYR und oder GRE/ELL rein.

 

So wäre es dann ein Gemeinschaftsprojekt.

 

Auch wenn es im Original nie eine CYR / GRE /ELL Version gab könnte man es dennoch tun und Im Begleittext aus so kommunizieren.

 

Ich werde mich mal am WE in Ruhe damit befassen. mal sehen wie weit ich komme.

 

Erst einmal Danke für deine rasche Antwort.

 

Bleib gesund und kreativ

 

Gruss Dean immer noch in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

ZWNJ ist ja die englische Abkürzung:

Zero Width Non Joiner

also

Nullbreiter Nichtverbinder.

 

Bei der gelegenheit: Hat sich hier in der Darstellung was verändert? Vor einiger Zeit meine ich, hier oft Ligaturen gesehen zu haben, jetzt sehe ich keine mehr? 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.