Zu Inhalt springen

Suche serifenlose Schrift ~1900

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Serifenlosen, ähnlich wie die Schrift im Anhang. Soll so an Schriften aus 1880–1920 erinnern, würde mich da aber zeitlich nicht so festlegen. Wichtig ist eher das R mit dem schrägen Bogen, gern auch beim Mittelstrich von A, H ... serifenlos oder kleine Serifen wie Brothers (Emigre) jeder Vorschlag ist gern gesehen.

Screenshot 2021-03-26 132346.png

Edit: Hallo Robert, habe gar nicht darauf geachtet, wer hier den Faden aufgemacht hat!

Du kennst mein Beispiel ja schon zur Genüge 🙂

WF Wittelsbach hat ein schräges R. Die anderen Schriften in meinem Art Nouveau Printshop haben auch ähnliche Formen, und alle passen in den von Dir angegebenen Zeitraum. 

WFWittelsbach.png

• 1 Jahr später...
  • Ersteller
vor 17 Minuten schrieb R::bert:

Mir ist gestern auch etwas ähnliches über den Weg gelaufen:

https://www.instagram.com/p/CQV-v5stlNm/

Berringer

Norplay von Brandon Nickerson geht auch in die Richtung, wenn auch das R etwas anders ist.

Asset-42-1-5x.png

https://www.bnicks.com/shop/p/norplay

Bearbeitet ( von RobertMichael)

• 2 Wochen später...

Die Rustika war auf meiner kurzen Liste. Am Ende entschied ich mich dann aber für die Rienzi Versalien. 
Die schicke nebelige Bordüre in der Mitte habe ich übrigens auch im Angebot.

• Ersteller

ja, die gehören zusammen, Rustika ist sozusagen die fette Version der Rienzi. Die Norplay hat mehrere Schnitte und der Light kommt der Rienzi nahe. Deine Digitalisierung ist aber liebevoller, die Norplay ist etwas rough im Strich und imitiert eher die gepressten Lettern. Außerdem hat Deine Version die ganzen schicken Ligaturen aus dem Original. Wenn Du eine fette Rustika nachliefern würdest, fänd ich das richtig cool und würde zuschlagen!

Bearbeitet ( von RobertMichael)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.