Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftfont, der in den Jahren um 1930 verwendet wurde. (Deß Oauwärrer in Dieborg)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Erwin Krump,

Empfohlene Beiträge

hansrohmann

Ich habe hier ein kleines Büchlein, das 1931 gedruckt wurde. Ich suche nun den Schriftfont, der hier verwendet wurde. Ich vermute, dass es eine Schwabacher-Font ist. Aber welcher genau, konnte ich bisher nicht heraus finden und erhoffe mir Hilfe von diesem Forum. Mit freundlichen Grüßen Hans Rohmann

font Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Erwin Krump

Es ist die „Eleonore“ aus dem Jahr 1913 von der „Actiengesellschaft für Schriftgießerei und Maschinenbau, Offenbach/Main“.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
hansrohmann

Hallo, möchte mich nochmal melden. Ich habe jetzt eine kleine Textpassage gescannt. Könnte es sein, dass es da sich um verschiedene Schriftfont handelt? 

Das Gedicht ist im Dieburger Dialekt geschrieben. 

Was mir auffällt ist, dass z. B. das "H" im Gedichttext anders aussieht, als in den genannten Fonts. Scheint ein anderer Font zu sein.

Mit freundlichen Grüßen Hans Rohmann

font Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Die Gedichttext-Fraktur könnte die „Anker Schul-Fraktur“, Lg.-Nr. 19, 1888 (Lg.-Nr. 20, 1900, sieht ein wenig anders aus) oder die „Schul-Fraktur, Breite“ von J. G. Schelter & Giesecke, Leipzig, sein.

Link zu diesem Kommentar
hansrohmann

Danke für die Infos.

Das ist ja schwieriger als gedacht, aber interessant. Die Frage ist nun, kann man von dem Font "Anker Schul-Fraktur" einen komplette Abbildung bekommen? Mit freundlichen Grüßen Hans Rohmann

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Es ist einfach so, dass man Überschriften in einer der aus dem Seemann gezeigten  Kanzleischriften gesetzt wurde, die hakt regional aus der nächstgelegenen Schriftgießerei stammten, und der eigentliche Text in irgend einer der hunderten Normalfraktur-Varianten gesetzt wurde, von denen dann jede Setzerei einer ebenso von einer lokalen Schriftgietzerei kam. Siese Schriftart hat sich nahezu kaum verändert von Dürers Zeiten, dessen Bücherr in dieser S chrift gesetzt wurdee als das Arbeitspferd unter den Schriftarten bis 1941 gehalten

Link zu diesem Kommentar
hansrohmann

Herzlichen Dank für die Infos. Es ist für mich absolutes Neuland. Aber hoch interessant.

Frohe Ostern wünscht Hans Rohmann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.