Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Windows Iowan-Oldstyle from hell

Empfohlene Beiträge

Phorkyas

Verschiedentlich hatte ich schon davon gelesen, Linux sei fontmäßiges Niemalsland. Für mich scheint's nun eher Windows. Dort lief mir nämlich auf Webseiten eine Schrift mehrfach über den Weg, die den Kinski aus mir herauskitzeln wollte - so irregulär erscheint mir die Buchstabenhöhe. Ich dachte, jetzt reicht's und wollte der Sache auf den Grund gehen. Aus dem Webseitenquelltext hieß es, das sie die Iowan Old Style und auch What-The-Font sagt es handle sich um Iowan Old Style BT Pro Roman. - In deren Schriftproben, sieht die nur nicht so fürchterlich aus, wie der Browser sie mir präsentiert. Und siehe da auf macOS oder Linux sieht die gleiche Webseite auch gleich angenehmer aus, siehe angefügte Schriftproben.

 

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass eine Schrift mit einem Betriebssystemwechsel auf einmal nur besch*eiden aussieht?

..oder ist das nur eine idiosynkratische Überreaktion meinerseits?

iowan-old-style-win10-chrome.PNG

iowan-old-style-macos-firefox.PNG

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Da jedes Betriebssystem anders rendert und diverse Programme eigene Engines mitbringen, kann der Wechsel vom gewohnten Anblick schon irritieren. Zudem kommen auch noch physikalische Unterschiede verschiedener Display-Technologien zum Tragen...

Vielleicht können Dir Freeware-Programme wie MacType oder Better ClearType Tuner etwas Erleichtung bringen?

 

Link zu diesem Kommentar
Phorkyas

Danke @Phoibos, da es sich bei dem Windowsgerät um einen Firmenlaptop handelt und ich nicht als Graphiker unterwegs bin, werde ich wohl davon absehen unsere IT mit dem Fontproblem zu behelligen😉 - aber auf meinem Privatgerät werde ich es einmal probieren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Das liegt am "hinting", oder einem Mangel daran. Der Effekt verschlimmert sich, wenn Dein Bildschirm nicht die richtige Auflösung hat. Bei Mac gibts das nicht.
 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.