Zu Inhalt springen

Helvetica Now: Welcher Schnitt für Web-Fließtext

Hervorgehobene Antworten

Hallo, liebe Gemeinde,

ich würde gerne eure Meinung bzw. Wissen erfahren. Welcher Helvetica Now Schriftschnitt ist für Fließtext im Web besser geeignet: Helvetica Now Text Regular oder Helvetica Now Text Light?

Das hängt auch von Farben, Kontrasten und Schriftgrößen ab sowie hell auf dunkel oder umgekehrt? Eine allgemein gültige Antwort gibt es meines Erachtens nicht.

Zudem spielen auch noch Faktoren eine Rolle, die sich Deiner Beeinflußung entziehen: Ausgabegerät auf Adressatenseite, Bildschirmgröße, -art, -auflösung (nativ vs. skaliert), ...

Abhängig von den Adressaten (Sehvermögen!) und Schriftgröße können Light-Schnitte zum Lesen viel zu filigran sein und dann anfangen zu flimmern. Zudem irritieren Hinting-Artifakte deutlich stärker bei lichten Schnitten.

Hier ist die Text Regular als Fließtext zu sehen, nach unten scrollen: https://www.monotype.com/de/fonts/helvetica-now

Für meine Augen ist das angenehm, dünner würde ich’s nicht machen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.