Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Aussparen in InDesign (Illustrator)

Empfohlene Beiträge

meli0112

Hallo!
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein Logo, welches in Illustrator erstelt wurde (Flächen sind nicht "ohne" sondern 0,0,0,0). Diese Illustrator-Datei wurde in ein InDesign Dokument eingefügt und auf einer färbigen Fläche platziert. Das Logo soll also ausgespart werden im Druck. In der Überdrucken-Vorschau wird mir das Logo aber garnicht angezeigt (im exportierten PDF schon - das Preflight zeigt mir aber Probleme beim Überdrucken an, "weißes Objekt ist nicht auf aussparen gesetzt")
Spart InDesign nicht weiße Flächen automatisch aus? Oder spielt dabei Illustrator eine Rolle? Wenn ich die Ilustrator-Datei in den Attributen der InDesign-Datei auf "nicht druckend" stelle, wird mir die Fehlermeldung zwar nicht mehr angezeigt, aber im Dokument wird mir dann nichts mehr angezeigt (Probedruck gab es aber noch keinen), weil ja nicht mehr gedruckt wird (überdruckt?)

Was verstehe ich hier denn nicht bzw. mache ich falsch?

LG und danke

Link zu diesem Kommentar
Markoff

Ohne das Logo und das Ergebnis genau zu kennen: Unter Umständen musst du die Attribute zum Aussparen bereits im Illustrator zuweisen und es dann erst in InDesign platzieren. Ist das Logo zu komplex, kannst du alternativ auch eine zweite, reduzierte Logoversion anlegen, die nur die Aufgabe des Aussparens übernimmt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Eckhard

Ist das Logo jedoch einfach gestrickt, kannst du die Vektoren aus Illustrator einfach nach InDeisgn ziehen. Dann hast du nicht die Datei platziert, sondern die Pfade einkopiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 8 Stunden schrieb meli0112:

Spart InDesign nicht weiße Flächen automatisch aus?

Nein, zum Glück nicht, sonst wären ja weiße Logos nicht möglich.

In Illustrator wird alles, was weiß angelegt wird, als weiß behandelt, nicht als transparent. Wenn "weiße" Flächen transparent sein sollen, musst du sie in AI abziehen.

Ohne das Layout zu kennen, bleibt das aber Raterei …

 

bildschirmfoto2021-041lk00.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.