Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Korrupte pdf-Datei retten

Zur besten Antwort springen Gelöst von Phoibos,

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Kann einer von Euch ein Programm empfehlen mit welchem man eine pdf-Datei mit einem Speicherfehler reparieren kann? Der Fehler ist fast mit Sicherheit dadurch entstanden daß beim Speichern die Internet-Verbindung ein Problem hatte. Kurioserweise kann die Datei im Finder korrekt angezeigt werden, aber sowohl AA DC als auch der Reader resultieren im Fehler "There was an error opening the document. The file is damaged and could not be repaired."

 

Das scheint durchaus häufiger zu passieren und es gibt sehr viele Möglichkeiten, ich wäre daher ganz dankbar falls einer von Euch gute Erfahrungen gemacht hat. Andere Tipps sind natürlich auch herzlich willkommen.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn du sie im Finder ansehen kannst, dann kannst du sie auch in der Vorschau-App öffnen (selbe Bibliothek).


Von dort aus könntest du versuchen das Dokument zu drucken, und es dabei wieder in ein neues PDF umzuleiten (per OSX-Funktion, oder notfalls per Distiller-Druckertreiber) – das dann möglicherweise wieder ganz sauber ist.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Vielen Dank, Sebastian, leider läßt sich die Datei in der Vorschau-App nicht öffnen, warum auch immer. Damit scheidet diese Lösung in diesem Fall leider aus.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Phoibos

Hast Du es schon mal unter Windows mit einem der vielen alternativen PDF-Betrachter probiert? Es wird bestimmt auch welche für MacOs oder Linux geben, aber da fallen mir auf Anhieb keine ein 😉
Die besten Betrachter sind für mich in den letzten Jahren folgende gewesen, ich verlinke auf eine vertrauenswürde Seite (portableapps.com), die frei verwendbare Software ohne Installationen anbietet:
Foxit (jahrelang Platzhirsch), PDF-XChange (zur Zeit mein Lieblingseditor), Sumatra (als kleiner Betrachter im TotalCommander).

 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Grad gegoogelt, es gibt sogar PDF Repair Kits, jedoch weiß ich nicht, ob die was taugen. Und da die sehr oft keine Freeware sind bzw. Online-Dienste (trau ich nicht von Zwölf bis Mittag), kann ich dazu nichts sagen.

Hast Du nicht mehr das Original-Dokument, aus dem Du die PDF gemacht hast?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hallo Phoibos,

 

vielen herzlichen Dank, mit Foxit hatte ich es erfolglos probiert, aber pdf-XChange konnte die Datei öffnen und auch gleich den Fehler korrigieren. Alles sieht so aus wie es sein soll.

 

Natürlich gibt es eine Original-Datei, aber das Problem war daß ein Kollege über 100 Kommentare in die pdf-Datei geschrieben hatte − die sind natürlich nicht in der Original-Datei. Ist aber, mit wenigen kleinen Problemen, alles wieder da.

 

Vielen Dank!

 

Christian

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Phoibos

Vielleicht für die Zukunft interessant: https://pdffixer.com/, Windows, aber auch in portable 🙂

 

Zitat

Fix unreadable and corrupt PDFs
Fix PDF XREF tables
Export recovered data to PDF files
Auto preview the fixed PDF content
Automatically detecting bad PDF documents
Batch repair multiple damaged PDF files at once
No required Adobe Acrobat installed

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.