Jump to content

Welche Schriftart - PDF im Microsoft Edge Browser

Empfohlene Beiträge

Franz Xaver Sebastian

Hallo zusammen,

 

ich habe ein PDF erstellt, mit der Schriftart "EXO". Im PDF Reader wird die Schrift korrekt angezeigt.

Öffne ich die PDF jedoch mit dem Microsoft Edge Browser, dann wird die Schriftart geändert und ich komme nicht dahinter, welche Schriftart der Edge Browser da verwendet.

 

Könnt ihr mir da helfen :)?

Schriftart.PNG

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich kann die Schrift nun nicht direkt zuordnen, aber vielleicht können wir uns über einen anderen Weg selbiger annähern:
Wird Dir in Deinem PDF-Reader angezeigt, ob Du die Exo eingebettet hast oder ob Du sie nur verlinkt hast?
Was auch immer der Edge Dir anzeigt, muss auf Deinem System zu Hause sein, also probiere einfach Dein Schriften-Set (so gut wie jeder Mensch hat unterschiedliche Schriften auf seinem System installiert, wird übrigens zum Fingerprinting genutzt) durch.

Link zu diesem Kommentar
Franz Xaver Sebastian

Vielen Dank für deine Antwort.

Wegen der eingebetteten Schrift kann ich erst heute Nachmittag nachsehen. Was ich auf jeden Fall schon gemacht habe: Ich bin in MS Word alle Schriftarten durchgegangen. Dabei habe ich mich an dem i-Punkt orientiert, der ja mehr länglich als rund ist - aber da war nichts dabei (Am ähnlichstem war da noch die „Bahnschrift Light).  Kann es sein, das auf meinem PC mehr Schriftarten installiert sind, als mir in Word angezeigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 27 Minuten schrieb Franz Xaver Sebastian:

Kann es sein, das auf meinem PC mehr Schriftarten installiert sind, als mir in Word angezeigt werden?

Mmm, es gibt Programme, die ihre Schriften zur Laufzeit erst laden. Aber die sind selten. Ehrlich gesagt, finde ich den Font auch ein büschen unharmonisch. Es gibt noch die Möglichkeit, dass Schriften aus Deinem Laserdrucker(-treiber) geladen werden können.

Microsoft Edge ist ja Chromium-basiert, hast Du das gleiche Ergebnis, wenn Du das PDF in Chrome öffnest?

Falls Du Windows nutzt, empfehle ich Dir, mal diesen Editor (braucht nicht zu installiert werden) runterlädst und schaust, ob das PDF wirklich so ist, wie Du es Dir gedacht hattest: https://portableapps.com/apps/office/pdf-xchange-editor-portable

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.