Zu Inhalt springen

Die Hauptprobe der Schriftgiesserei und Messinglinienfabrik D. Stempel Akt.-Ges. Frankfurt a. Main-Süd, Leipzig-R. und Budapest

Hervorgehobene Antworten

Ab heute geht es dann los … 1198 Seiten warten darauf gescannt zu werden. Ab und zu werde ich hier eine Wasserstandsmeldung geben und auch mal die ein oder andere schöne Seite hier hochladen.

Hauptprobe-DSTAG_000.jpg

  • 4 Monate später...
  • Ersteller

Ich habe gestern aus dem Klingspor Museum erfahren, dass dort auch die gesamten Schriftmuster in der nächsten Zeit in hoher Auflösung digitalisiert werden sollen.

  • 9 Monate später...

Hallo
wollte mal nachhaken ob die Stempel Bibel bereits gescannt ist und ob man sie online einsehen kann?
Würde mich sehr interssieren.
Danke
 

  • Ersteller

Ich bin noch dabei. Ich durfte nach dem ersten Drittel neu beginnen, da mein Scanner eine inakzeptable Fokus-Problematik aufwies.

  • 9 Monate später...
  • Ersteller

Ja, gibt es: es geht langsam voran. Mein alter PowerMac und der daran angeschlossene Heidelberg Saphir Scanner ackern sich durch die Seiten … und stürzen in schöner Regelmäßigkeit ab. Nach so 2-3 gescannten Seiten kommt ein Absturz. Was nicht gerade zur Beschleunigung des ohnehin schon langsamen Scannvorgangs beiträgt.

 

Aktuell zieh ich darüber hinaus auch meine Druckwerkstatt von FFM nach OF um … 9 Tonnen Blei und diverse schwere Geräte die bewegt werden wollen.

Danke für die Antwort, ich wünsche viel Erfolg bei diesem Projekt.
So wie sie die Situation mit den relativ alten Geräten schildern, wird sich das aber vermutlich noch über viele Monate oder gar Jahre hinziehen.
 

  • 5 Monate später...
Am 29.8.2022 um 22:48 schrieb Fontastique Faces:

wollte mal nachhaken ob die Stempel Bibel bereits gescannt ist und ob man sie online einsehen kann?

Mittlerweile gibt es komplette Digitalisierungen von der Universität Hamburg und dem Letterform Archive. https://letterlibrary.org/core/type-specimen/hauptprobe-der-stempel-ag-llc1-r1/

Beide übrigens als Reprofotografien. Eine zusätzliche, gescannte Version wäre immer noch nützlich. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.