Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Die Hauptprobe der Schriftgiesserei und Messinglinienfabrik D. Stempel Akt.-Ges. Frankfurt a. Main-Süd, Leipzig-R. und Budapest

Empfohlene Beiträge

Taurec

Ab heute geht es dann los … 1198 Seiten warten darauf gescannt zu werden. Ab und zu werde ich hier eine Wasserstandsmeldung geben und auch mal die ein oder andere schöne Seite hier hochladen.

Hauptprobe-DSTAG_000.jpg

  • Gefällt 14
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Taurec

Ich habe gestern aus dem Klingspor Museum erfahren, dass dort auch die gesamten Schriftmuster in der nächsten Zeit in hoher Auflösung digitalisiert werden sollen.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 9 Monate später...
Taurec

Ja, gibt es: es geht langsam voran. Mein alter PowerMac und der daran angeschlossene Heidelberg Saphir Scanner ackern sich durch die Seiten … und stürzen in schöner Regelmäßigkeit ab. Nach so 2-3 gescannten Seiten kommt ein Absturz. Was nicht gerade zur Beschleunigung des ohnehin schon langsamen Scannvorgangs beiträgt.

 

Aktuell zieh ich darüber hinaus auch meine Druckwerkstatt von FFM nach OF um … 9 Tonnen Blei und diverse schwere Geräte die bewegt werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Fontastique Faces

Danke für die Antwort, ich wünsche viel Erfolg bei diesem Projekt.
So wie sie die Situation mit den relativ alten Geräten schildern, wird sich das aber vermutlich noch über viele Monate oder gar Jahre hinziehen.
 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Am 29.8.2022 um 22:48 schrieb Fontastique Faces:

wollte mal nachhaken ob die Stempel Bibel bereits gescannt ist und ob man sie online einsehen kann?

Mittlerweile gibt es komplette Digitalisierungen von der Universität Hamburg und dem Letterform Archive. https://letterlibrary.org/core/type-specimen/hauptprobe-der-stempel-ag-llc1-r1/

Beide übrigens als Reprofotografien. Eine zusätzliche, gescannte Version wäre immer noch nützlich. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.