Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Einlegeschema für Linienkästen ...?

Empfohlene Beiträge

gutenberger

Mal eine gleichermaßen dämliche wie (nach Jahrzehnten ausgeübter Setzertätigkeit) peinliche Frage an die hiesigen Bleisatzexperten: Gibt es eigentlich irgendein halbwegs verbindliches Einlegeschema für die in Deutschland doch häufig gleichen (Standard?)-Linienkästen (die sich meist nur in der Größe unterscheiden). Ich bin gerade am Linien sortieren und frage mich, warum das in anscheinend jeder Setzerei immer etwas anders gehandhabt wurde. Und hab das auch immer so irgendwie gemacht oder so wie es war gelassen. Nun wollte ich es endlich mal richtig und einheitlich (vor allem in der jeweiligen "Abteilung" der ganz kleinen Stücke) machen und finde in keinem meiner nicht wirklich wenigen Handsatzbüchern ein Schema ... Das kann doch - zumindest in Deutschland - eigentlich gar nicht sein. Oder?
Herzlichen Dank vorab!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

scan0001.jpg.76fe9bde3652c94269fbf915c2478cfd.jpg

 

Aus dem Buch „Moderne Setzerei“, von Fritz Kolling u. Sepp Dußler, Ullstein Frankfurt/M – Berlin.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Vielen Dank. Das ist ja schon mehr als ich gefunden habe - genau diese Kästen meine ich. Die großen Fächer sind ja auch fast alle selbsterklärend - außer natürlich die vielen kleinen gleichgroßen zwischen den beiden rechten Abteilungen. 
Aber was da auch nicht steht: Wie sortiert man die kleinen Stücke? Senkrecht oder waagerecht in ansteigender Breite? Was macht man mit möglicherweise vorhandenen 2cic-Stücken mit Gehrungen? Wofür sind die jeweils vier größeren Fächer unter den kleinen ... 
Sicher ist das Krümelkackerei und eigentlich isses total egal - Hauptsache man weiß wie man es selber macht. Aber wissen würde ich es nun schon gerne, wie es denn nun "richtig richtig" ist.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

In der Typografie gibt es eben meistens mehrere Lösungen und kein einheitliches Schema.

 

So auch im Beispiel oben, beim Sortieren von Linien.

 

Bereits im Satztechnischen Taschenlexikon von 1925 ist zu lesen:

 

„Die Ausführung und Einteilung der Linienkästen ist in den einzelnen Druckereien verschieden.“

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Das hab ich auch gelesen. Kann es aber nicht glauben. In Deutschland! Soll es für so etwas keine Vorschrift geben? Das wäre ja geradezu anarchistisch ...

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.