Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Siemens Ziffern und Kleinbuchstaben - welche Schrifttype kann das sein?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Uwe Borchert,

Empfohlene Beiträge

ASB

Mein erster Eintrag hier und ich bin nicht vom Fach, also bitte Nachsicht.

 

Die Siemens Firma Klangfilm GmbH hat in den 50er Jahren Stempel verwendet um Holzteile zu kennzeichnen.

Die Numerierung umfaßt meines Wissens nur die Ziffern 1 .. 4 und Kleinbuchstaben a .. h.

 

Ich hab hier mal 10 Beispielbilder hochgeladen : https://bilder4ebay.de/gallery/008272583-1.html#1

Die Schrift ist recht altertümlich und hat keine offensichtliche Ähnlichkeit zu dem was man so kennt.

 

Wer weiß Rat, was das für eine Schrift sein mag ? Danke !

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Sehr wahrscheinlich gar keine benannte Schrifttype, da aus einer Zeit stammend, in der benannte Schrifttypen nahezu ausschlichlich im Druckgewerbe als Bleilettern genutzt wurden, alles andere hingegen direkt für die jeweilige Anwendung gezeichne wurde, ohne dass die Schrift dann einen Namen bekam. Dies hier war dann eben irgend eine "Blockschrift" eines anonymen Stempelherstellers. Das Schrifttypen einen Namen haben, begann außerhalb des Drucks von Bleilettern erst mit dem Aufkommen von Abreibe-Buchstaben von z.B. Letraset, und selbst in dieser Zeit bestellte man seinen Stempel nach meht oder weniger geneerisch benannten Mustern als Block- Schreib- oder Kursivschrift, wie es der jeweilige Stempelhersteller halt gerade anbot, die jeweilige Auswahl war da zumeist sehr eingeschränkt, und von Anbieter zu Anbieter regional unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Uwe Borchert

Hallo,

 

Das sieht für mich sehr nach der schmalfetten Erbar aus. Ich meine dabei aber die alten Originale und nicht die moderenen Remakes von URW und anderen Herstellern. Bei denen ist die 4 anders, also geschlossen.

 

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/398756

Siehe Abschnitt: Schriftschnitte der Schriftart „Erbar“

 

 

Erbar-7.jpg

 

 

Es gibt auch eine freie Digitalisierung dieses Schnitts von Catfonts, der hier ebenfalls mit uns im Forum abhängt:

http://www.peter-wiegel.de/Osterbar.html

Ich glaube aber, da stimmt die 4 nicht mehr? Hier wurde das diskutiert und einige Schriften dieser Art vorgestellt (Die Neu5land im Bild passt nicht so ganz, hat aber die richtige 4):

 

 

Keep Calm and COVID on

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
ASB

Schon mal wertvolle Antworten, danke. Ich habe hier auch eine Seite gefunden

"Hausschrift Siemens", aber da sehe ich nichts, womöglich geht es auch nur um

den Firmennamen als Logo-Schrift.

 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 18 Minuten schrieb ASB:

auch eine Seite gefunden

"Hausschrift Siemens"

Bei einer Hausschrift geht es in der Regel um die Schrift, mit der eine Firma ihre hauptsächliche Korrespondenz (Werbung, Schriftverkehr) erledigt. Stempel für die Produktion in dieser Schrift zu gestalten, ginge weit über das hinaus, was man an Corporate Identity/Design machen würde.

Link zu diesem Kommentar
ASB

Erbar, das sieht sehr gut aus. Ich hatte mir schon mal die ersten Seiten

der alphabetischen Liste hier durchgesehen, aber es sieht dann anders

aus, wenn die schmalen und fetten nicht mit abgebildet sind, obwohl

das als Beispiel verwendet kleine a doch recht charakteristisch ist.

 

Auf einem der Bilder sieht man, dass der gerade Strich bei "b" viel kürzer

ist, so was kann man jedoch ändern ..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.