Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Satzweisen Telemann-Werke-Verzeichnis (TWV)

Empfohlene Beiträge

Lothar B.

Für die zahlreichen musikalischen Werke von Georg Philipp Telemann (1681–1767) gibt es das Telemann-Werke-Verzeichnis (TWV).

 

Unten habe ich einmal eine Liste mit Werken nachgebaut, wie sie mir oft über den Weg läuft. Da juckt es mich ja direkt in den Fingern, nach dem Doppelpunkt und zwischen den Buchstaben und Zahlen Achtelgevierte einzufügen.

Die Darstellung ohne Abstände scheint gängige Praxis zu sein, manchmal sieht man auch ein Leerzeichen nach dem Doppelpunkt. Aber was ist richtig?

 

Zitat

Sonate für Trompete, 2 Violinen, Bratsche, Generalbass in D-Dur, TWV 44:1

Sonate für Violine, Diskantgambe, Generalbass in A-Dur, TWV 42:A10

Sonate für 2 Violinen, Generalbass in a-Moll, TWV 42:a5

Sonate für Violine, Cello, Generalbass in G-Dur, TWV 42:G7

Sonate für 2 Violinen, Generalbass in h-Moll, TWV 42:h5

Sonate für Violine, Viola, Generalbass in D-Dur, TWV 42:D11

Sonate für 2 Violinen, 2 Viola, Cello, Generalbass in A-Dur, TWV 44:35

Sonate für 2 Violinen, Generalbass in e-Moll, TWV 42:e12

Sonate für 2 Violinen, Viola, Bass in A-Dur, TWV 40:200

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Habe gerade gesehen, dass es zwei verschiedene Werkverzeichnisse gibt. Wenn Du Zugriff auf eines der Verzeichnisse hast, steht dort etwas dazu, wie es gerne zitiert werden möchte? 
Sonst gibt es noch regionale Telemann-Gesellschaften, die Dir die richtige Zitierweise sagen könnten.

Wenn es keine Pflicht gibt, kannst Du Deine eigene Ästhetik küren, wobei ich im Sinne der Adressaten dicht am Durchschnitt halten würde. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Zu Beginn meiner Studienzeit, als wir noch die Library of Congress via Gopher abfragten, lernten wir, dass, wenn wir im Zweifel bei einem Nachweis wären, sei die LoC immer die zu folgende Autorität. Die gibt nun Folgendes in der Special Note an:
 

Zitat

Thematic-index numbers for works for 1 or 2 instruments are those found in Telemann-Werkverzeichnis, Instrumentalwerke, Bd. 1, e.g. [Sonatas, recorder, continuo, TWV 41:C2, C major], for 3 or more instruments those from Telemann-Werkverzeichnis, Instrumentalwerke, Bd. 2, e.g. [Trio sonatas, violin, bassoon, continuo, TWV 42:B5, B♭ major], for concertos and overtures from Telemann-Werkverzeichnis, Instrumentalwerke, Bd. 3, e.g. [Concertos, recorder, string orchestra, TWV 51:C1, C major], [Overtures, TWV 55:F3, F major]. Thematic index numbers for vocal works, so far, are from: Thematisches Verzeichnis der Vokalwerke von Georg Philipp Telemann, e.g. [Masses, TVWV 9:14, B minor]

Nun tut ein Achtelgeviert niemanden weh, aber abhängig von Deinen Adressaten kann das schon zu einer Irritation führen. Wie genau Du das handhaben willst, würde ich Dir überlassen 🙂

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Lothar B.

Es hat jetzt ein paar Tage gedauert, bis ich die Gelegenheit hatte, weiter zu recherchieren. Vom Verlag Bärenreiter gibt es in der Reihe »Georg Philipp Telemann. Musikalische Werke« das dreibändige »Thematisch-Systematisches Verzeichnis seiner Werke«. Herausgegeben wurden die Teile 1984, l992 und 1999.

Die Nummern der Werke werden überwiegend nach dem Doppelpunkt und zwischen den folgenden Buchstaben und Zahlen mit Abständen gegliedert. Wie es aussieht mit ganz normalen Wortabständen. Die Buchstaben nach dem Doppelpunkt bezeichnen übrigens die Tonart. Kleinbuchstaben für Moll, Großbuchstaben für Dur.

 

Ein echter Ausreißer ist das Vorwort von Band 3. Hier kann man in einer Zeile Abstände zwischen Buchstaben und Ziffern sehen, in der nächsten Zeile fehlen diese. Hier fehlt es an typografischer Sensibilität. Ein Divis wird als Bis-Strich verwendet und es gibt auch das eine oder andere Leerzeichen vor einem Doppelpunkt.

 

Eine Empfehlung zur Zitierweise habe ich nicht gefunden. Der Autor ist leider bereits verstorben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.