Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Passende Typo for Tattoo-Schriftzug

Empfohlene Beiträge

Vikilein

Hey Leute,

ich suche für ein Tattoo eine passende Schrift für das lateinische "tranquillitas animi"* (Bedeutung unten).  Die Inspiration kommt von Lucius Annaeus Seneca, genannt Seneca der Jüngere (* etwa im Jahre 1 in Corduba; † 65 n. Chr. in der Nähe Roms).

 

Ich tendiere zu dieser hier: https://www.myfonts.com/fonts/p22/declaration/script/

wobei ich liebe "glatte" Striche hätte, also ohne das "verwaschene" und interessiere mich zudem für eure Ideen. Vielleicht ja auch eine ähnliche Schrift wie die P22 Type Foundry nur eben glatt. :-)

 

 

 

 

*Der höchste Glückszustand ist die Gemüts- oder die Seelenruhe.[12] Diese tranquillitas animi ist der höchste zu erreichende Glückszustand, der im griechischen als eudaimonia bezeichnet wird.[13] Der Begriff Eudämonie umfasst alle Dinge, die zu einem glücklichen Leben gehören. Die zentrale Frage der Stoiker ist hier, wie ein Mensch leben sollte.[14] Serenus strebt diesen Zustand, der auch als apatheia bezeichnet wird, an. Apatheia ist die Affektfreiheit, das heißt selbstbestimmtes Handeln und die Lossagung von äußeren Einflüssen und unverfügbaren Gütern.[15] Die Stoiker benennen vier Hauptaffekte (pathê): Furcht (phobos), Begierde (epithymia), Lust (hêdonê) und Unlust (lypê).[16] Solange ein Individuum der Macht dieser Affekte unterliegt, kann es den Zustand des höchsten Glücks nicht erreichen, denn die Affekte treten auf, wenn sich das Individuum von äußeren Gegebenheiten oder Gütern zu stark beeinflussen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 53 Minuten schrieb Vikilein:

wobei ich liebe "glatte" Striche hätte, also ohne das "verwaschene"

Würde ich auch empfehlen :nicken: Das hat so gar nix von Seelenruhe …

Guck mal hier:

Da könnte ich mir dir Burgues vorstellen

 

Andere Tipps hatte ich da ja schon genannt. Man muss dann natürlich gucken, wo und wie das Tattoo sein soll und dann evtl. mit Schwüngen anpassen :-?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Frag da am besten den/die Tattoo-Künstler*in Deines Vertrauens. Diese Menschen haben das Wissen um Strichstärke, Kontrast, Linienführung, ... und können den Ort des Tattoos am ehesten beurteilen, welche Art Schrift da am besten passen wird. Zudem können sie oft frei Hand besser stechen, als einfach nur einen Ausdruck abzupausen. Zudem sind die meisten Schriften für den Druck optimiert und gerade diese Zierschriften haben oft einen Sack voll Opentype-Features, die auch von dem Programm, dass Du zum Erstellen nutzt, unterstützt werden. Höre Dich ein bißchen um, welche Künstler*innen sich besonders auf Schriftzüge verstehen, schau Dir Beispiele an und lass Dich da von den Profis beraten. Immerhin geht es um einen Schmuck, der lebenslang hält 🙂

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Und als Fan alter Sprachen schlag ich noch unter Berücksichtigung dieses Bildes, gehört zu diesem Wikipedia-Artikel, die PF Da Vinci vor 🙂
Brauchst Du etwas mit schönen Schnörkel und vielen Alternativbuchstaben (Voraussetzung: Dein Programm unterstützt Opentype-Features) werfe ich zusätzlich die PF Champion Script Pro ins Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Vikilein

Danke euch! Das ist gar nicht sooo leicht. Sollte ja auch bisschen zum Thema passen. Suche grade nach latin fonts aber joaa ... nicht so einfach :-)

 

p. s. das Tattoo ist übrigens für einen Freund und nicht für mich.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 3 Stunden schrieb Phoibos:

Diese Menschen haben das Wissen um Strichstärke, Kontrast, Linienführung, ... und können den Ort des Tattoos am ehesten beurteilen, welche Art Schrift da am besten passen wird. Zudem können sie oft frei Hand besser stechen, als einfach nur einen Ausdruck abzupausen.

Das spiegelt leider so gar nicht meine Erfahrungen wieder :neenee:

vor 3 Stunden schrieb Phoibos:

Theosone alias Adam Romuald Kłodecki

und ähnliche, die gerade über SocialMedia gehypt werden sind leider ›nur‹ Ausnahmeerscheinungen. Der Feld-, Wald- und Wiesen-Tätowierer kommt da gerade was Schrift angeht oft nicht mit. Aber Umgucken lohnt sich auf jeden Fall, denn die Auswahl ist heute, denke ich, größer als vor 20 Jahren und vielleicht findet man dann auch einen der gut Schrift kann. 

 

vor 3 Stunden schrieb Phoibos:

Neee ... wo siehts du da die Verbindung zur Römischen Kursiven? 

Aber daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht:

IMG_0022.jpg

Quelle

Nur kenne ich keinen vernünftigen Font in dieser Richtung :-? Also doch von Hand gestalten ...

 

vor 3 Stunden schrieb Phoibos:

Fände ich auch gut ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 2 Stunden schrieb Vikilein:

latin fonts

Hier hast Du Reproduktionen von alten Handschriften, http://guindo.pntic.mec.es/jmag0042/palefont.html

 

vor einer Stunde schrieb Schnitzel:

wo siehts du da die Verbindung zur Römischen Kursiven?

In Anbetracht des Ausbaues für moderne Sprachen ist die für mich auf Anhieb am nächsten dran an den römischen Kursiven.

Link zu diesem Kommentar
Vikilein

Danke für Eure Unterstützung. Sind viele interessante Links dabei. Eventuell sieht auch ein FontPair gut aus?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.