Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kombination von Grotesken – was passt zur Avernir (Fließtext)?

Empfohlene Beiträge

mouk

Hallo miteinander, 

oben steht schon meine Frage: Der Kunde will die Avenir als Fließtext (ein popularwissenschaftliches Buch), aber was passt für Überschriften?

Danke für Eure Ideen!

Gruß von Mouk

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Nichts gegen die Avenir (bzw. die Avenir Next, die hat wenigstens echte Kapitälchen), aber heutzutage sollte ein Versal-Eszett schon dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich persönlich tu mich da schwer, eine adäquate Paarung zu finden. Daher würde ich einfach die Avenier mit sich selbst kombinieren und dabei Größe und/oder Schnitt (beispielsweise Light oder Medium zu der Regular) ändern.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Nach https://fontsinuse.com/typefaces/3409/avenir wird die Schrift mit allem möglichen kombiniert. Wenn Du eine andere Schrift nehmen willst, beispielsweise eine mit Serifen, würde ich sehr darauf achten, dass der Grauwert nicht zu sehr aus der Seite fällt.
Mein Lehrer gab mir dafür den Tipp, eine Seite auszudrucken und sie auf Armeslänge auf den Kopf zu halten und dann zu schauen, ob das noch harmonisch ist und nicht fleckig beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
mouk

Besten Dank für Eure Ideen, das hat mir weitergeholfen – in aller Kürze: Grotesk plus Grotesk ist Ansichtssache im besten Sinne des Wortes. Dein Tipp, Phoibos, hat Klarheit gebracht: Ich bin bei Avenir plus Avenir geblieben.

Gruß – Mouk

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Wenn es Konzept ist kann man durchaus auch sehr ähnliche Schriften mischen. Karlsson Wilker haben beispielsweise immer wieder mal DIN, Trade Gothic und eine dritte Grotesk (die mir leider gerade nicht einfällt) gemischt. Aber deutlicher und einfacher ist natürlich ein gewisser Kontrast.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.