Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Achtung bei Time Capsule

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Moin,
da hier viele Apple-Nutzer unterwegs sind und ich nicht annehme, dass die Tech-Zeitungen so genau verfolgt werden, eine kleine Warnung, die zwei bestimmte Festplatten in Time Capsule-Systemen betrifft. Kontrolliert gerade bei diesem Wetter die SMART-Werte Eurer Festplatten und die Funktionsfähigkeit der Lüftung.
Aufgrund eines Designfehlers bei Seagate Grenada ST3000DM001 und ST2000DM001, verbaut in Time Capsules der Jahre 2014 bis 2018 (5. Generation) kann es zu einem Festplattentotalausfall kommen (der Parkplatz der Leseköpfe besteht aus zwei Materialien, die insbesondere bei schlechter oder nicht vorhandener Lüftung schnell altern und dann ohne Vorwarnung brechen. Fährt dann der Lesekopf wieder zurück zu den Plattern, schreddert er diese quasi).
Auch wird von der Serie berichtet, dass defekte Sektoren nicht korrekt ausgezeichnet werden (siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/ST3000DM001)

An sich eine schöne Sache, so ein Time Machine Backup mit der Time Capsule. Aber wie so oft, Apple kann keine Kühlung... 

Lösung: USB-Port des Wifi-Routers mit einer exernen Festplatte zur Sicherung nutzen oder eine SSD verbauen (Anleitung: https://de.ifixit.com/Anleitung/Airport+Time+Capsule+A1470+Festplattenaustausch/61924 )

Quelle: https://www.heise.de/news/Datenretter-warnt-vor-Totalausfall-bei-Apples-Time-Capsule-6124378.html

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Bei golem.de habei ich jetzt auch die Modellnummern gesehen (ich weiss nicht, was die Hardwareübersicht so anzeigen kann):

 

Zitat

Betroffen sind nach Erfahrung der 030 Datenrettung Time-Capsule-Geräte der fünften Generation mit den Modellnummern ME177Z/A (mit Seagate Grenada ST2000Dm001) und ME182Z/A (mit Seagate Grenada ST3000DM001).

Quelle: https://www.golem.de/news/apple-experten-warnen-vor-totalausfall-der-time-capsule-2107-157991.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.