Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift für Jugendbuch mit kalligrafischer Note gesucht

Empfohlene Beiträge

svenhofmann

Hallo, liebe Typograf:innen,

 

ich suche für ein Jugendbuch eine freundliche und sehr gut lesbare Textschrift mit einer kalligrafischen Note, da es um ein Tagebuch geht.

 

Die Nassim ist mir hier untergekommen, ist mir aber zu ernst/erwachsen/orientalisch.

Fällt euch was Schickes ein?

 

Lieben Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Eignet sich die Alegreya vielleicht? Sie ist ähnlich, aber etwas lebendiger als die Nassim. Oder sollte es noch handschriftlicher sein?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Es wäre zugegebenermaßen recht unorthodox, aber könnte man sich vorstellen, ein komplettes Buch kursiv zu setzen?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
svenhofmann
vor 11 Minuten schrieb Norbert P:

Es wäre zugegebenermaßen recht unorthodox, aber könnte man sich vorstellen, ein komplettes Buch kursiv zu setzen?

Das hatte ich ehrlich gesagt auch schon überlegt, aber ich glaube, das wäre zu heavy.

Link zu diesem Kommentar
JulieParadise
vor 1 Minute schrieb Phoibos:

Ich habe die Schrift nicht, daher kann ich ihre Qualität für lange Texte beurteilen, aber ich hab mir irgendwie in die Erinnerung gepackt für "hat mit Minderjährigen zu tun": https://www.myfonts.com/fonts/ascender/ayita-pro

Scheint zu passen, denn meine beiden Kinder (12 und 13) standen gerade beim Aufruf der verlinkten Seite hinter mir und fanden die Schrift ziemlich klasse.

  • Gefällt 3
  • zwinkern 2
Link zu diesem Kommentar
CRudolph
vor 20 Stunden schrieb Norbert P:

Es wäre zugegebenermaßen recht unorthodox, aber könnte man sich vorstellen, ein komplettes Buch kursiv zu setzen?

Ist schon viele Jahre her, aber ich habe mal einen Krimi gelesen, gesetzt in der Minion Pro, bei dem jedes zweite Kapitel ein Monolog war. Um das typografisch deutlich zu machen waren diese kürzeren Kapitel komplett kursiv gesetzt. Ich muß sagen: damals fand ich das wirklich total unglücklich zu lesen, gerade im direkten Vergleich zu den "normalen" Kapiteln. Aus dieser Erfahrung hat sich bei mir eingebrannt, daß  lange kursive Texte schlechter zu lesen sind ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 44 Minuten schrieb CRudolph:

ange kursive Texte schlechter zu lesen

Da die meisten Kursiven enger laufen, würde ich das auch erstmal nicht machen. Aber wenn man eine schöne lesbare Kursive zur Hand hätte und dazu noch irgendwie avantgardistisch drauf wäre … 😬

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
svenhofmann
vor 22 Stunden schrieb Phoibos:

Ich habe die Schrift nicht, daher kann ich ihre Qualität für lange Texte beurteilen, aber ich hab mir irgendwie in die Erinnerung gepackt für "hat mit Minderjährigen zu tun": https://www.myfonts.com/fonts/ascender/ayita-pro

Ich muss sagen, dass die gerade mein Favorit ist! Passt gut zum illustrativen Cover, hat was mädchenhaftes, was gut zum Inhalt passt und sieht kursiv recht kalligrafisch aus.

Vielen Dank erstmal allen!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.