Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Jugendstilzeitungen / Vorlagen gesucht

Empfohlene Beiträge

KlausWehling

In meinem Lieblingscafé liegt eine kleine Zeitung (A4 - 8 Seiten auf A3 gedruckt - S/W - und gefaltet) aus, die kleine Artikel beinhaltet, die über die Geschichte des Hauses und der Umgebung informieren (mit Fotos). Dazwischen gestreut sind die Speisenkarteneinträge (verteilt auf alle Seiten). Das ist eine charmante Idee, aber von der Schriftgestaltung könnte es deutlich besser sein. Da es sich um ein Jugendstilhaus handelt, wäre eine Umgestaltung in eine Zeitung aus dieser Zeit naheliegend. Mit den Walden-Fonts bin ich ja schon bestens bedient.

Aber - hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mal nach Vorlagen stöbern kann? Mir fehlt noch das Gefühl für die passenden Textschriften und wie in solchen Zeitungen mit Fotos umgegangen wurde.

 

Besten Dank und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe einen Vorschlag für eine serifenlose Textschrift, auch wenn diese mit den formalen Anleihen in den Zwanzigerjahren ein bisschen später angesiedelt ist als der reine Jugendstil, sie gehört schon ins Art Deco rüber. Dennoch – die Brandon von Hannes von Döhren wäre meine Idee. Ich mag die Schrift sehr und empfinde sie als schnörkellose, elegante und in der Anmutung warme Schrift, die sicherlich in einem Jugendstilkontext im Kontrast zu einer ornamentaleren Schmuckschrift gut funktionieren könnte. Vielleicht magst Du sie Dir ja mal anschauen? :-D

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Hier findest Du alle Ausgaben der "Ver Sacrum", Zeitschrift der Wiener Sezession. 

Hier gibt's alle Ausgaben der namengebenden Zeitschrift "Jugend"

 

Kudos für die Uni Heidelberg, die beide Zeitschriften aus ihren Beständen digitalisiert hat. 

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.