Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Mit welcher Schwabacher habe ich es hier zu tun, und...

Empfohlene Beiträge

catfonts

wie komme ich an die Glyphen q,  Q, X  und Y?

 

Ich bin durch die Anfrage wegen der Zeugkiste-Schrift auf die Idee gekommen, basierend auf meiner Schreibmaschinen-Schrift mit Pseudo-Zufall Glyphenrotation dieses OpenType-Script für eine gebrochene Schrift auszuweiten.

 

Ich habe da ein kleines Taschenbuch "König Ottokars Glück und Ende von Grillparzer, als billigste Schulausgabe  mit entsprechend nicht gerade perfektem Druck in einer Schwabacher, wie sie von vielen Schriftgießereigen mehr oder weniger austauschbar angeboten wurde. Zu 100% ist sie aber leider nicht identisch mit den Abbildungen im Seemann S. 22-24, aber selbst wenn das etwas Zwiebelfischig werden sollte, stört mich das kaum, und auch wenn ich da keine 10 leicht verschiedene Abbildungen zusammen bekomme, braiucht man diese Lettern doch wirklich sehr selten.

Auch denke ich, für diesen Zweck keine idealisierte Digitalisierung zu planen, sondern aus den Autotrace-Scans bewusst Glyphen mit Macken heraus zu wählen. Meine OpenType-Logik muss ich ja schon um zumindest dem langen s und den sehr oft verwendeten Ligaturen  ch und ck ergänzen, andere Ligaturen habe ich jedoch nicht gefunden.

Es wäre sehr schön, könnte man mir mit den im ganzen Text nicht auffindbaren Buchstaben aushelfen.

schwa.PNG.874e829eb8dfdac6a74844008c170f7a.PNG

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ach manno! Ich merke, ish werde langsam Tüddelig, und blicke bei mir schon gar nicht mehr durch... Danke für den Hinweis, hat sich also erledigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.