Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Arabische Versionen – Google fonts bzw. Adobe Fonts

Empfohlene Beiträge

isabell

Hallo, ich habe ein Problem, dass ich leider schnell lösen muss :/.

Ich benötige eine bzw. mehrere Schriften, von Google fonts bzw. Adobe fonts, die neben Englisch, Französisch, Spanisch und Türkisch auch Arabisch beinhalten.
 

Leider weiß ich nicht, wo ich die Information bei den Google fonts finde, bei Adobe Fonts ist sie angegeben, aber Arabisch war bei den von mir ausgesuchten Schriften noch nicht vorhanden.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? 
Gerne mit Schriftvorschlägen (nichts Außergewöhnliches, einfach serifenlos und gut lesbar) oder mit der Info, wo ich bei den Google fonts sehe, ob eine arabische Version vorhanden ist?
 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
JulieParadise

Darf ich mich hier mal offtopic ranhängen?

 

Auf der von Ralf  verlinkten Seite kann man die Vorschau einiger Subsets auswählen:

 

vor 20 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Nimm einen der Fonts hier, der keine fehlenden Stellen im Mustertext hat:

https://fonts.google.com/?subset=arabic&preview.text=ß äöü Ç Ğ H İ Ö Ş Ü &preview.text_type=custom

Gibt es eine elegante Möglichkeit (entweder für Schriften im Netz oder unter Windows bereits installierte) so eine Auswahl zu treffen? Konkret hilft mir die obige Seite leider nicht weiter, da ich gern wissen möchte, welche freien und halbwegs brauchbaren Fonts bzw. Systemfonts den Unicode-Block für das Mandäische bzw. Äthiopische (korrekt) besetzt haben, die ich dann Kollegen in der Zusammenarbeit empfehlen kann.

 

Mit Auswahl meine ich die Suche über Subsets wie oben.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich löse dieses Problem dadurch, dass ich einen eigenen Beispielsatz mit den seltensten Zeichen der Zielsprache in der Voransicht nutze. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Julie, mit PopChar (Betriebssystem: Apfel oder Fenster) kannst du dir die Glyphen nach Sprachfamilien sortiert anzeigen lassen und dann nach den auf deinem System installierten Schriften suchen lassen, die Zeichen aus diesen Familien beinhalten.

 

Wenn du bei MyFonts auf den Search-Button (bei leerem Suchfeld) klickst, kommst du zur erweiterten Suche. Dort kannst du auch nach unterstützten Sprachen filtern.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
JulieParadise
vor 1 Stunde schrieb Phoibos:

Ich löse dieses Problem dadurch, dass ich einen eigenen Beispielsatz mit den seltensten Zeichen der Zielsprache in der Voransicht nutze. 

Klang gut, aber die Kästchen waren leider leer (= Subset nicht belegt). War aber eh nur als Ausweich- und Infomöglichkeit für andere gedacht.

 

vor 12 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Julie, mit PopChar (Betriebssystem: Apfel oder Fenster) kannst du dir die Glyphen nach Sprachfamilien sortiert anzeigen lassen und dann nach den auf deinem System installierten Schriften suchen lassen, die Zeichen aus diesen Familien beinhalten.

 

Wenn du bei MyFonts auf den Search-Button (bei leerem Suchfeld) klickst, kommst du zur erweiterten Suche. Dort kannst du auch nach unterstützten Sprachen filtern.

Danke! 

 

MyFonts hat in der Suche leider keine der benötigten Sprachen (Mandäisch, Amharinya, Geez, Tigre, Tigrinya), aber  PopChar muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. In der Sache 'Mandäisch' habe ich aber gerade mit fantastischer Unterstützung noch eine eigene Route eingeschlagen, über die ich zu gegebener Zeit (später im Jahr) hoffentlich mehr verraten kann. :nicken:

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb JulieParadise:

Hups! Doppelpost, Browser-Schluckauf. Sorry.

Als Förderer kannst du am Beitrag auf die drei Punkte klicken und fehlerhafte Beiträge einfach ausblenden. 

Link zu diesem Kommentar
JulieParadise
vor 7 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Als Förderer kannst du am Beitrag auf die drei Punkte klicken und fehlerhafte Beiträge einfach ausblenden. 

Danke, wusste ich nicht. (Habs gleich mal gemacht.)

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
vor 12 Stunden schrieb JulieParadise:

[…] über die ich zu gegebener Zeit (später im Jahr) hoffentlich mehr verraten kann. :nicken:

Ja, bitte! Ich bin gespannt. Auch wenn ich mit der Information mangels Sprachbeherrschung gar nichts anfangen kann, finde ich es immer gut, wenn hier im Forum nicht nur Fragen gestellt, sondern auch der weitere Verlauf aufgezeigt wird. Vielleicht kann irgendwer davon lernen.

Link zu diesem Kommentar
JulieParadise
vor 8 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Ja, bitte! Ich bin gespannt. Auch wenn ich mit der Information mangels Sprachbeherrschung gar nichts anfangen kann, finde ich es immer gut, wenn hier im Forum nicht nur Fragen gestellt, sondern auch der weitere Verlauf aufgezeigt wird. Vielleicht kann irgendwer davon lernen.

... oder es kaufen (bzw. lizensieren), aber gemach, das dauert noch ein bissel. :nicken:

Link zu diesem Kommentar
isabell

Hallo, kurzes Update auch noch mal von mir – ich habe jetzt unter anderem die Noto Sans vorgeschlagen.
Die ursprüngliche Befürchtung war wohl, dass das Laden von weiteren Schriften für die Performance der Webseite von Nachteil sein könnte, aber so schlimm ist das wohl nicht.
Ist natürlich trotzdem besser, wenn alle Sprachen direkt abgebildet werden können.

Danke deswegen auch für die weiteren Tipps, die erweiterte Suche auf MyFonts werde ich auch noch ausprobieren.


Beachtet werden muss sowieso noch bei der Gestaltung, dass der Schreibweise von rechts nach links bei Arabisch die Webseiten-Elemente entsprechend anders angeordnet werden müssen, aber das ist noch einmal eine andere Baustelle …

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Am 12.8.2021 um 11:47 schrieb Thomas Kunz:

die Glyphen nach Sprachfamilien sortiert

Das habe ich nicht als zuverlässig erlebt. Gerade bei nicht oder kaum unicodierten Zeichen oder bei der ausgebigen Nutzung des PUA kommen diese automatischen Sprachanzeigen an ihre Grenzen. Und da nicht jeder Schriftentwerfer in der Zielsprache zuhause ist, tun sich da oftmals auch bei den Katalogauszeichnungen bei der Sprachunterstützung Fehler vor. Da vergewissere ich mich lieber via Beispieltextanzeige (geht in der Schriftenverwaltung bei Apple, bei Myfonts, Google Fonts, Fontsquirrel, ...).

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.