Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift mit Lang-ſ und Versal-ẞ gesucht und gefunden

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Ich war die letzten Tage auf der Suche nach einer Schriftfamilie (Serif und Sans), die über Lang-ſ und Versal-ẞ sowie noch andere Spezialitäten verfügen sollte. Die Suche war erfolgreich. Es sind die Skolar und die Skolar Sans von Rosetta geworden.

 

Auf dem Weg zu diesem Ergebnis kam diese Übersicht zustande, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

 

(Die Bilder werden nach Klick größer.)

 

%E1%BA%9E%C5%BF1.png

%E1%BA%9E%C5%BF2.png

%E1%BA%9E%C5%BF3.png%E1%BA%9E%C5%BF4.png

%E1%BA%9E%C5%BF5.png

%E1%BA%9E%C5%BF6.png

 

Man beachte die Clavo, bei deren kursiven Schnitten die kleine Nase am Lang-ſ nach rechts zeigt – ungewöhnlich bis unbrauchbar.

Interessant fand ich auch, dass in der Pro-Version der Verdana die Grundform des Versal-ẞ gänzlich geändert wurde. Die Form sagt mir zwar nicht so zu, aber sie ist m. E. auf jeden Fall viel besser als eine nur verbreiterte Sulzbacher oder Knuspenform für die Majuskel.

Und bitte schaut euch auch die ſz-ligaturige Form der Inknut Antiqua an. Da muss man schon sehr mutig sein, damit etwas zu setzen.

  • Gefällt 10
Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 44 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Oh wow! Könnte man Deine Übersichten im Font-Wiki hinterlegen? Tolle Arbeit! :huhu:

In der Tat, dafür würde ich mir aber, zusätzlich zu Bẞ, auch eine f ſ -Gegenüberstellung wünschen ... Gerade auch, damit die falsche Nase mehr auffällt ...

 

Ja, Inknut ist arg gewagt ...

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Bei meinen Schriften ist es ja einfach, genau diese Eigenschaften zu finden, immer wenn diese 2 Icons zu meinen Schriften auftauchen, ist auch ſ und ẞ vorhanden:

1493446776_unz.PNG.56d7e149ab1e7af0b8cf6b97713df810.PNG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und bei manchen gebrochenen Schriften sind die ẞ oft nur Platzhalter, und kaum wirklich passend zur Schrift ausgearbeitet, weil man mit diesen Schriften ohnehin keinen sinnvollen Versalsatz hin bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
vor 11 Stunden schrieb Mueck:

auch eine f ſ -Gegenüberstellung wünschen

Stimmt Mueck, ein f hätte ich noch neben das ſ stellen sollen. Na, vielleicht beim nächsten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Und das A steht dermaßen unter Spannung – da möchte man als Buchstabe wirklich nicht direkt daneben stehen, wenn der Querstrich reißt! :-o

  • lacht 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.