Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Welche Schriften sind bei Legasthenie zu empfehlen?

Empfohlene Beiträge

vulpe

Hallo Zusammen

 

Ich bin hier als Fachfremder-Neuling gelandet mit meinem Anliegen.  Ich arbeite als Lehrer und erstelle alle  meine Unterlagen mit LaTeX (KOMA-Script). Zwar nutze ich LaTeX nun schon längere Zeit, würde mich aber immer noch als fortgeschrittenen Anfänger betrachten...

LaTeX deshalb, weil mir die Ästhetik sehr gefällt und ich angenommen hatte (grundlos), dass die Leserlichkeit besonders gut ist. Ist sie ja auch, aber wie sieht es für Menschen mit Legasthenie aus?  Nun habe ich mir vorgenommen herauszufinden, wie ich meine Unterlagen so gestalten kann, dass Sie möglichst barrierefrei sind.

Welche Kriterien sind dabei zu beachten?

- Z.B. welche Schrift ist zu empfehlen? Bis anhin verwendete ich die Standard-Schrift «lmodern»

- gibt es Einstellungen bezüglich Zeilenabstand, Satzspiegel usw. die Ihr empfehlen könnt?

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb vulpe:

Welche Kriterien sind dabei zu beachten?

- Z.B. welche Schrift ist zu empfehlen? Bis anhin verwendete ich die Standard-Schrift «lmodern»

- gibt es Einstellungen bezüglich Zeilenabstand, Satzspiegel usw. die Ihr empfehlen könnt?

Das wird sich in einem Forendiskussionsstrang kaum besprechen lassen. Letztlich berühren diese Fragen das gesamte Feld der Typografie. 

Wir haben aber passende Bücherlisten: 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
vulpe
vor einer Stunde schrieb Ralf Herrmann:

Das wird sich in einem Forendiskussionsstrang kaum besprechen lassen. Letztlich berühren diese Fragen das gesamte Feld der Typografie. 

Wir haben aber passende Bücherlisten: 

Ebenfalls herzlichen Dank für die Hinweise!