Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Welche Schriften sind bei Legasthenie zu empfehlen?

Empfohlene Beiträge

vulpe

Hallo Zusammen

 

Ich bin hier als Fachfremder-Neuling gelandet mit meinem Anliegen.  Ich arbeite als Lehrer und erstelle alle  meine Unterlagen mit LaTeX (KOMA-Script). Zwar nutze ich LaTeX nun schon längere Zeit, würde mich aber immer noch als fortgeschrittenen Anfänger betrachten...

LaTeX deshalb, weil mir die Ästhetik sehr gefällt und ich angenommen hatte (grundlos), dass die Leserlichkeit besonders gut ist. Ist sie ja auch, aber wie sieht es für Menschen mit Legasthenie aus?  Nun habe ich mir vorgenommen herauszufinden, wie ich meine Unterlagen so gestalten kann, dass Sie möglichst barrierefrei sind.

Welche Kriterien sind dabei zu beachten?

- Z.B. welche Schrift ist zu empfehlen? Bis anhin verwendete ich die Standard-Schrift «lmodern»

- gibt es Einstellungen bezüglich Zeilenabstand, Satzspiegel usw. die Ihr empfehlen könnt?

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb vulpe:

Welche Kriterien sind dabei zu beachten?

- Z.B. welche Schrift ist zu empfehlen? Bis anhin verwendete ich die Standard-Schrift «lmodern»

- gibt es Einstellungen bezüglich Zeilenabstand, Satzspiegel usw. die Ihr empfehlen könnt?

Das wird sich in einem Forendiskussionsstrang kaum besprechen lassen. Letztlich berühren diese Fragen das gesamte Feld der Typografie. 

Wir haben aber passende Bücherlisten: 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
vulpe
vor einer Stunde schrieb Ralf Herrmann:

Das wird sich in einem Forendiskussionsstrang kaum besprechen lassen. Letztlich berühren diese Fragen das gesamte Feld der Typografie. 

Wir haben aber passende Bücherlisten: 

Ebenfalls herzlichen Dank für die Hinweise!

Mir ist schon klar, dass die Frage viel zu offen gestellt ist, weil ich ja auch nicht vom Fach bin. Ich dachte mir nur, vielleicht hat sich ja bereits schon einmal ein:e LaTeX-User:in mit mehr Typographie-Kenntnissen als ich darüber den Kopf zerbrochen. D.h. ich suche nicht nach der besten oder einzigen Lösung sondern nach möglichen Beispielen.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump
vor 3 Stunden schrieb vulpe:

 

LaTeX deshalb, weil mir die Ästhetik sehr gefällt und ich angenommen hatte (grundlos), dass die Leserlichkeit besonders gut ist.

Typografie bzw. Leserlichkeit, ob gut oder weniger gut, ob ästhetisch oder nicht ästhetisch, hat nichts mit den Programmen zu tun, mit dem die Ausführung der typografischen Arbeit erfolgt.

 

Den Ausschlag, wie eine Arbeit aussehen soll, gibt in erster Linie das Konzept, der Entwurf, die Idee.

 

Deshalb steht auch am Anfang die Beschäftigung mit der Typografie.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Zum Thema Legasthenie/Dyslexie haben wir einige Threads hier im Forum, in denen das Für und Wider von Schriften diskutiert und auch auf aktuelle Forschungen verwiesen wurde: https://www.typografie.info/3/search/?q=dyslexie&quick=1

 

Schau Dich dort gerne um, da gibt es viel lehrreiches zu lesen 🙂 Die von mir memorierte Quintessenz ist: Verdrehsichere Buchstaben (dbqp) und genügend Abstand sowohl Zeilen als auch Wörter und auch Buchstaben betreffend! Das bremst zwar die Schnellleser etwas aus, beflügelt aber all diejenigen, die nicht die gleichen Fähigkeiten im Erkennen von Wortbildern bzw. in den zum Lesen genutzten Augenbewegungen haben. Und jeder Mensch oder Menschengruppe ist sehr individuell. Eine generelle Empfehlung für Schrift A oder B kann schnell an der Zielgruppe scheitern, die gänzlich anderes gewohnt ist (was aus meinen Augen die Comic Sans-Empfehlungen erklärt).

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.