Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

InDesign | Initial als Zeichenformatvorlage anlegen

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

 

geht das? Ich habe für ein Magazin, welches ich mehrmals im Jahr gestalte, ein festes Intialformat für die Fließtexte festgelegt (Schriftart, Höhe über drei Zeilen, Farbe, etc. ). Jetzt möchte ich das gerne als feste Vorlage bei den Zeichenformaten definieren, aber ich finde die Option „Initial“ dort nirgends. Stehe ich auf der Leitung oder gibt es das gar nicht? Wenn nein – kann man das anders lösen?

 

Herzliche Mittwochsgrüße

Kathrin :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Müsstest du das nicht zweiteilig basteln? 3 Zeilen beim Absatz und Schriftart etc. bei den Zeichen?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Initiale festlegen (über 3 Zeilen) kannst Du bei Absatz, und bei der Festlegung als Absatzformat gibt es dann bei »Initialen und verschachtelte Formate« die Möglichkeit, ein Zeichenformat zuzuweisen (Farbe etc.)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz
vor 1 Stunde schrieb Hans Schumacher:

… bei der Festlegung als Absatzformat gibt es dann bei »Initialen und verschachtelte Formate« die Möglichkeit, ein Zeichenformat zuzuweisen (Farbe etc.)

Vielleicht noch als Ergänzung: Den horizontalen Abstand zwischen Initial und Text stellst Du dann bei dem Zeichenformat des Initials über die Laufweite ein. Zusätzlich kannst Du mit der Schriftgröße und dem Grundlinienversatz bei Bedarf noch feinjustieren.  

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Leider sitzt bei einer solchen Einstellung das Initial meist optisch zu weit innen, da natürlich die Vorbreite des Zeichens mit vergrößert wird. Trick: vor dem Initial ein schmales Leerzeichen eingeben (Appel-Alt-Hoch-M) und zwischen diesem Leerzeichen und dem Initial die Unterschneidung solange ins Minus fahren, bis das Initial optisch mit der linken Satzspiegelkante ›auf Linie‹ ist.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
vor 28 Minuten schrieb Stötzner:

Leider sitzt bei einer solchen Einstellung das Initial meist optisch zu weit innen, da natürlich die Vorbreite des Zeichens mit vergrößert wird. Trick: vor dem Initial ein schmales Leerzeichen eingeben (Appel-Alt-Hoch-M) und zwischen diesem Leerzeichen und dem Initial die Unterschneidung solange ins Minus fahren, bis das Initial optisch mit der linken Satzspiegelkante ›auf Linie‹ ist.

die checkbox »Linke Kante ausrichten« nicht vergessen! so rückt das initial zumindest ganz an den rand der textbox.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Die Funktion »Linke Kante ausrichten« löst das Problem im Video eigentlich schon. Speziell das W würde ich auch nicht weiter nach außen ziehen – es sollte ja mit der linken Textkante abschließen. Beim W aus der Zapfino wird es dann wirklich unpraktikabel. Das kann man eigentlich nur machen wenn man sehr wenige Initiale hat …

 

Ich füge nach dem Initial meist ein 1/24-Geviert ein da der Fließtext oft zu nah am Initial sitzt – das Format geht dann quasi über x Zeilen und zwei Zeichen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.