Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift „LG 1050“ aus dem Hause Leica

Empfohlene Beiträge

Stefan83

Hallo zusammen,

die Schrift „LG 1050“ von Leica war hier ja schon häufiger Thema. Ich habe mich an Prof. Achim Heine von Heine/Lenz/Zizka gewandt (www.hlz.de). Er und seine Kollegen arbeiten seit 2000 für Leica. Parallel zur Betreuung der Marke hat er auch Kameras, u.a. die Digilux 1 für Leica entworfen und die neue Leica Uhr.  Er hat mir netterweise per E-Mail geantwortet. Ein paar Infos könnten vielleicht auch euch interessieren. Ich habe ihn um Erlaubnis gefragt ihn hier zitieren zu dürfen –und er hat zugestimmt.

Zitat aus seiner E-Mail:

„ …  Leica hatte ja sehr viele Jahrzehnte die DIN Schrift als Beschriftung für die Kameras und Objektive. Irgendwann, ich denke es müssten so gegen 1987  gewesen sein, entschied sich Leica aufgrund der besseren Fräsbarkeit eine andere Schrift zu entwickeln, die einfacher auf den Produkten zu verwenden ist (damals konnten die Fräsen noch nicht Freiformen etc…).

Die Ingenieure dort entwickelten die LG 1050 und diese wurde für Gravuren benutzt. Sie hat nur gerade Linien und Viertelkreise und auch nur eine Strichstärke. Die Zeichen enden in Rundungen. Dadurch ist es möglich, sie in einem Linienzug zu fräsen, ohne dass der Fräser mehrfach über eine gleiche Stelle gehen muss.

Wir arbeiten seit 2000 für Leica und haben dann in den folgenden Jahren verschiedene Erweiterungen in diese Schrift integriert. Verschiedene Zeichen, die notwendig waren, um auch Symbole aus der digitalen Welt im gleichen Stil darzustellen.

So hat sich die Schrift Familie immer weiter entwickelt, aber immer unter der Maßgabe, die heute natürlich technologisch gar nicht mehr notwendig ist, der einfachen Fräslinien …“

 

 

Hier mal das 28 mm Objektiv inkl. der verwendeten LG 1050

Summicron-M-28mm-f-2-ASPH._front_teaser-

  • Gefällt 6
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.