Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Quarkxpress 2018. Silbentrennung funktioniert nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Dukie76

Hallo, ich verzweifle hier gerade an einem Quarkxpress-Problem. Nach einer Neuinstallation funktioniert die Silbentrennung nicht mehr. Sie ist in der Registerkarte Absatz aktiviert und auch im Menü Bearbeiten -->S&B 

Sie funktioniert aber bei keinem Dokument mehr, obwohl dieselbe Quark-Version auf dem Rechner problemlos lief. 

Der Support sagt, er würde die Version nicht mehr unterstützen. 

Kann hier vielleicht jemand helfen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Dukie76

Update. Wenn ich ein leeres Projekt bearbeite, stürzt Quark ab und spuckt eine riesige Fehlermeldung aus, die sich ebenfalls auf Silbentrennung bezieht. 

Crash HyphDieckmann.bundle 

Die ersten Seiten der Fehlermeldung ist im Anhang. 

Es wäre sehr nett, wenn jemand helfen könnte, da das Programm für mich so kaum benutzbar ist (Zeitschriftenredakteur). 

Bildschirmfoto 2021-08-30 um 16.58.05.png

Bildschirmfoto 2021-08-30 um 16.58.17.png

Bildschirmfoto 2021-08-30 um 16.58.28.png

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Moin,
vorweg: ich nutze schon seit Ewigkeiten (also prä-4) kein Quark mehr und auch kein OSX. Aber ich hab ein wenig gegoogelt und es scheint, dass Quark es nicht mochte, dass man den Standardbrowser wechselte -- warum auch immer.
Aus Deinen Screenshots entnehme ich (auch hier als caveat, ich bin kein Programmierer oder sonstwie ausgebildeter Mensch für dergleichen), dass auch hier ein ähnliches Problem vorliegt.

Und, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn Du mit Deinen Werkzeugen Geld verdienst, wäre es vernünftig, diese aktuell zu halten, sowohl das Betriebssystem als auch die Anwendungen.

image.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Dukie76

Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt wieder Safari als Standardbrowser und das hat geholfen. Neue Projekte stürzen jetzt nicht mehr ab und in denen funktioniert auch die Silbentrennung. Bereits angelegte Magazin-Seiten sind jedoch weiterhin ohne Silbentrennung, obwohl die bei S&B entsprechend eingestellt ist. Gibt es dafür vielleicht eine Lösung. 

 

Zur Aktualität: Nein, damit trittst du nicht mir zu Nahe, sondern vielleicht dem Konzern, für den ich arbeite ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Great Design Assets Just Got Affordable
FDI Type Foundry besuchen
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.