Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Webfont wackelt auf Grundlinie

Empfohlene Beiträge

markus83

Hallo zusammen,
bei mir auf dem Bildschirm (Windows/Fujitsu Notebook) "wackelt" die Schrift Blacker Pro auf der Grundlinie (siehe Screenshot). Fiel mir auch schon manchmal bei anderen Fonts auf. Auf dem Smartphone geht es jedoch.

Seite: www.exxpress.at

Ist bei euch auch dieses Wackeln sichtbar, und kann mir jemand erklären, woran das liegt? (schlechtes Hinting, schlechte Grafikkarte/Monitor etc.). Zetafonts ist doch eine recht professionelle Foundry würde ich sagen ...

 

Screenshot 2021-09-22 at 13-40-59 Anna Dobler Hört auf, die Linkspartei salonfähig zu machen Exxpress.png

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist das interne Hinting. Man muss da entsprechende Zonen definieren, damit die Render-Software weiß, dass die Rundungen, die bei hoher Auflösung optisch unter die Grundlinie hinausgehen müssen, bei kleiner Auflösung mit den geraden Lettern abschließen.

Kann im Zweifel natürlich auch von den konkret benutzten Webfont-Formaten und deren Generierung abhängen, selbst wenn es im Original-DTP-Font korrekt angelegt war. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
markus83

Danke für die Antwort!

Dann haben also die Font-Engineers gepfuscht ... Dass das bei dieser Web-Zeitung niemandem auffällt?!

Naja, da gibt es noch andere Mängel: Der Zeilenabstand ist an einigen Stellen (z.B. im Impressum) auch ganz schön „sparsam“.

Screenshot 2021-09-25 at 23-20-58 Friedrich Merz warnt vor rot-grün-rotem “Abenteuer” Exxpress.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.