Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

ID: bei lebendem Kolumnentitel kein GREP?

Empfohlene Beiträge

Carlito Palm

liebe kollegas, 

ich habe dem lebenden kolumnentitel in meinem dokument ein absatzformat zugewiesen, das eine grep-formatierung enthält (das zeichen vor dem tab kriegt eine andere farbe). blöd nur: diese grep-formatierung wird in den kolumnentiteln nicht übernommen. wenn ich das gleiche format testweise auf einen beliebigen absatz im dokument anwende, dann schon. 

ich hab versucht das statt mit grep einfach mit verschachtelten formaten zu lösen. geht aber leider auch nicht. indesign färbt dann alles und nicht nur das erste zeichen/wort/bis zum tab.

hat wer eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Carlito, du könntest den lebenden Kolumnentitel aus zwei Teilen zusammenbasteln. 

 

Beispiel:

 

Die Kapitelüberschriften sehen so aus (der Pfeil ist ein Tab):

 

Kapitelüberschrift erster Teil → Kapitelüberschrift zweiter Teil

 

Den Kapitelüberschriften ist die Absatzformatvorlage KAPITEL zugewiesen. In deren Absatzformatoptionen sind zwei GREP-Stile angelegt, die die Zeichenformatvorlagen KAP_1 auf den Text vor dem Tab und KAP_2 auf den Text nach dem Tab anwenden:

  1. Format anwenden: KAP_1
    Auf Text: .+(?=\t)
  2. Format anwenden: KAP_2
    Auf Text: (?<=\t).+

Weiter sind zwei Textvariablen definiert:

  1. Name: KOLUMNE_1
    Art: Lebender Kolumnentitel (Zeichenformat)
    Format: KAP_1
  2. Name: KOLUMNE_2
    Art: Lebender Kolumnentitel (Zeichenformat)
    Format: KAP_2

Der Kolumnentitel auf der Musterseite muss dann so aussehen (der Pfeil ist ein Tab):

 

KOLUMNE_1 → KOLUMNE_2

 

Den Textvariablen KOLUMNE_1 und KOLUMNE_2 können nun verschiedene Zeichenformatvorlagen zugewiesen werden, mit denen dann beispielsweise die Textfarbe unterschiedlich definiert werden kann.

 

Ich hoffe, ich habe deine Ausgangssituation richtig verstanden.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ja, hast du! klingt ziemlich genial was du da ausgeheckt hast. hab alles kapiert und (so hoffe ich) auch schön nachgebaut. der haken dran: (zumindest bei mir) funktioniert es nicht. scheinbar greift indesign beim erstellen der lebenden kolumnentitel die per grep definierten zeichenformate nicht ab. wenn ich das zeichenformat händisch zuweise nimmt er es komischerweise schon. hmm.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Carlito, du hast recht. Ich habe es gerade extra nochmal ausprobiert: Bei automatisch zugewiesenen Zeichenformatvorlagen funktioniert der Trick nicht.

 

Bei den Projekten, bei denen ich mit zusammengesetzten Kolumnentiteln arbeite (z. B. hier), habe ich die verschiedenen Zeichenformatvorlagen nicht mittels GREP-Stil in der Absatzformatvorlage zugewiesen, sondern per GREP-Suchen/Ersetzen. Ich war davon ausgegangen, dass es für InDesign keinen Unterschied macht, auf welche Weise die Zeichenformatvorlage zugewiesen wird.

 

Ich hatte daher den von mir vorgeschlagenen Lösungsweg nicht getestet. Tut mir leid, dass ich dich in die Irre geführt habe. :aschehaupt:

 

Aber vielleicht kannst du ja diesen Weg gehen und die Formatvorlagen semiautomatisch per Suchen/Ersetzen zuweisen. Die GREP-Befehle müssten die selben sein.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

genau das wäre auch mein nächster versuch gewesen. trotzdem danke für den (ziemlich genialen) trick!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.