Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift mit Querstrichen gesucht

Empfohlene Beiträge

Conrad R

Da habe ich eine mir bisher unlösbare Aufgabe: Wer kennt eine Schriftart (font) bei welcher sowohl in der 7 wie auch dem Z einQuerstrich sitzt? Bei dem sich großes I und kleines l sowie Ziffer 1 (i, L, eins) optisch voneinander unterscheiden? Bei dem das kleine t nicht weniger hoch als h oder f sind?

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Die Raisonné erfüllt einige deiner Anforderungen (eventuell musst du aber entsprechende OpenType-Features aktivieren). Sie ist insgesamt aber schon recht speziell und wahrscheinlich nicht dass was du suchst ...

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

das riecht mir hier sehr verdächtig nach schriften für die ganz kleinen, die gerade erst lesen und schreiben lernen. die von vielen pädagog·innen verwendeten schulschriften erfüllen deine kriterien. (über die ästhetischen qualitäten dieser fonts wollen wir aber lieber nicht reden)

https://materials.lehrerweb.at/schulschriften

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
mhd

Ja, 7 mit Querstrich scheint ja durchaus mal vorhanden zu sein, zumindest auch als Alternate (hab das mal als "Continental 7" bezeichnet gesehen), aber sonst wohl eher Schulfibelschriften. Hmm, moment... 

 

Ja, Fibel Vienna wäre ein Beispiel.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 14 Stunden schrieb Conrad R:

Bei dem das kleine t nicht weniger hoch als h oder f sind?

Im Prinzip g'hört des so, dass das kleine t die Oberlänge der anderen Kleinbuchstaben nicht voll ausnutzt ...

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
vor 5 Stunden schrieb mhd:

Ja, 7 mit Querstrich scheint ja durchaus mal vorhanden zu sein, zumindest auch als Alternate (hab das mal als "Continental 7" bezeichnet gesehen), aber sonst wohl eher Schulfibelschriften. Hmm, moment... 

 

Ja, Fibel Vienna wäre ein Beispiel.

ha, wusste ich’s doch! ich erkenne sie wieder. da hat es mir schon vor ca. 10 jahren den magen umgedreht wenn meine kids ihre kopierten zettel aus der volksschule* mitgebracht haben.

 

*bei euch heißt das grundschule

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Eckhard
vor 18 Stunden schrieb 109:

Off topic: mhd und Microboy: seid ihr verwandt? Brüder?  😁😉

Ihre Avatare haben zumindest den gleichen Friseur 😁

  • lacht 5
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Thomas Kunz
Am 12.10.2021 um 10:55 schrieb Mueck:

Im Prinzip g'hört des so, dass das kleine t die Oberlänge der anderen Kleinbuchstaben nicht voll ausnutzt ...

In diesem Zusammenhang ist mir gerade die Basic Commercial von Linotype aufgefallen. Sie berücksichtigt das Prinzip mal mehr und mal weniger: Im Light- und im Bold-Schnitt reicht das t fast bis zur H-Linie, im Roman-Schnitt ist es – wie üblich – zurückhaltender gestaltet.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.