Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Open-Type-Funktionen nicht anwählbar

Empfohlene Beiträge

Eckhard

Bei der Avril Sans kann ich in Indesign keine Open-Type Funktionen anwählen, obwohl die Glyphentabelle mir all diese Leckerlies anzeigt. Bei der Avril Serif klappt es und bei der Avril Sans Condensed auch. Was kann ich tun? In Sachen Technik rund um Fonts bin ich ein wenig hilflos.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Bist Du Dir sicher, dass die Opentype-Features auch wirklich programmiert wurden? Ich kenne den Font nicht und Google ist nicht wirklich auskunftsfreudig zu Avril, schlägt mir jedoch einige alternerative Schreibweisen vor. Hast Du einen Link?

Link zu diesem Kommentar

Was genau zeigt die Glyphen-Palette? Nur Zeichen oder auch OpenType-Feature?

Ein typischer Fehler warum vorhandene Feature nicht funktionieren ist eine fehlende oder falsche Einstellung der Sprache für den Text. 

Link zu diesem Kommentar
Eckhard
vor 3 Stunden schrieb Phoibos:

Bist Du Dir sicher, dass die Opentype-Features auch wirklich programmiert wurden? 

Nein, ich bin mir nicht sicher. Wie kann ich das erkennen? In der Glyphentabelle ist alles, was ich begehre vorhanden und auch händisch auswählbar. Kapitälchen, verschiedenen Zahlenformate … In InDesign werden die Funktion aber alle eingeklammert und sind nicht anwählbar. Er setzt künstliche Kapitälchen, wenn man Kapitälchen in der Zeichenpalette auswählt, obwohl echte in der Glyphentabelle vorhanden sind.

 

Ich gestehe, dass ich nicht mehr weiß, woher ich die Schrift habe. Es ist ein Freefont, vielleicht liegt da das Problem (SIL Open Font License, Version 1.1.). Hier gibt es die drei Freunde:

https://www.cufonfonts.com/search/avril

 

Die Sprache deutsch ist angewählt. Es klappt aber auch nicht mit anderen Sprachen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Eckhard:

Nein, ich bin mir nicht sicher. Wie kann ich das erkennen?

Die Zuordnung der Glyphen zu den OpenType-Funktionen sieht man über das Einblenden-Menü. 
In meinem OpenType-Kurs in Lektion 5 erklärt und gezeigt ☞ 

 

Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 9 Minuten schrieb Eckhard:

Ich gestehe, dass ich nicht mehr weiß, woher ich die Schrift habe. Es ist ein Freefont, vielleicht liegt da das Problem (SIL Open Font License, Version 1.1.). Hier gibt es die drei Freunde:

https://www.cufonfonts.com/search/avril

Soweit ich das beurteilen kann (ich habe die Fonts nicht heruntergeladen), handelt es sich hier um umbenannte und wahrscheinlich in irgendeiner Weise modifizierte Noto-Fonts. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lad dir testweise einmal die aktuelle Version der »echten« Noto-Fonts herunter.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Den Infos in den Fonts nach

vor 14 Minuten schrieb D2C:

um umbenannte und wahrscheinlich in irgendeiner Weise modifizierte Noto-Fonts

Das sagen auch die Font-Informationen (Copyright, interner Name). Kurz: Bei Fonts aus dubiosen Quellen, insbesonderen denen, die keinen verantwortlichen Künstler/Foundry benennen, ist stets mit den kuriosesten Erscheinungen zu rechnen. Deswegen besser Originale nutzen 😉

Link zu diesem Kommentar
Eckhard

Ralf, vielen Dank für Deine Nachhilfe, es sind keine Open-Type Features angezeigt, also werden sie auch nicht angelegt sein. Es wird auch im kleinen "O" am Textrahmen angeizeigt: "Es sind keine Open-Type-Eigenschaften anwenbar". Wieder was gelernt.

 

D2C, ja das habe ich inzwischen auch herausgefunden, Danke für den Hinweis. Ich werde wohl auf die Noto umsteigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

image.png.8400d9be76f5e8fa5df78293e05df601.png

Das findest sich im Eigenschaften-Dialog im Reiter "Details" unter Windows. MacOs müsste mit Apfel-i ähnliches anzeigen können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.