Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Jugenbuch: Schrift "Rooney", Zeilenabstand etc.

Empfohlene Beiträge

Friede

Hallo,

ich würde gerne die "Rooney light" für unser Jugendbuch (ab 12 Jahre) einsetzen und bin mir nicht so ganz sicher, ob die Schriftgröße (11), Zeilenabstand (15,5), Zeilenlänge 10,5cm (50-60 Zeichen mit Leerzeichen) harmonieren und gut lesbar sind? Außerdem würde mich interessieren, ob man eine Schrift "problemlos schmaler" machen kann, also die Laufweite auf  -20 setzen kann? Eure Meinung würde mich sehr interessieren :-) VIELEN DANK

Rooney_Friede.jpg

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

den satz finde ich prinzipiell nicht schlecht. (ev. noch hängende interpunktion?)

die laufweite würde ich jetzt nicht ohne not (und schon gar nicht generell) so weit verringern.

mikrotypografisch geht da aber noch was: 30 °C bekommt einen verringerten abstand nach 30 und 3000 m bitte auch.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 2 Stunden schrieb Friede:

Außerdem würde mich interessieren, ob man eine Schrift "problemlos schmaler" machen kann, also die Laufweite auf  -20 setzen kann? Eure Meinung würde mich sehr interessieren :-) VIELEN DANK

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Bei Überschriften und überall dort, wo die Schrift groß eingesetzt wird, kann und sollte man die Laufweite etwas verringern. Bei Lesetext-Größen und kleiner sollte man dagegen die Laufweite erhöhen. Sofern das Buch gedruckt wird, solltest du dir die Seiten einmal ausdrucken und dein Auge entscheiden lassen, was am harmonischsten aussieht.

 

Und wo die Kollegen schon korrigiert haben: Ich würde für den Fließtext Mediävalziffern (Minuskelziffern) bevorzugen. Sie fügen sich harmonischer in das Satzbild ein.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 17 Stunden schrieb StefanB:

Sofern das Buch gedruckt wird, solltest du dir die Seiten einmal ausdrucken und dein Auge entscheiden lassen, was am harmonischsten aussieht.

Und dabei würde ich nicht nur die Laufweite und den Zeilenabstand sondern auch das Schriftgewicht auf den Prüfstand stellen. Ein Light-Schnitt im Mengensatz kann auf Dauer auch ermüdend sein.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Am 3.11.2021 um 17:38 schrieb Norbert P:

»meine«, nicht »meiner« Mutter ;-)

Wo wir schon dabei sind: es sollte »30°C« heißen, am allerbesten noch mit einem geschützten schmalen Leerzeichen for dem »°«. Und »3000 m« sollte eigentlich mindestens ebenfalls ein geschütztes schmales Leerzeichen haben ...

Link zu diesem Kommentar
Friede

Wahnsinn, was ich alles bei euch lerne :-). Von "hängende Interpunktion, Mediävalziffern und Ligaturen" habe ich noch nie was gehört -  jetzt weiß ich mehr und werde es auf alle Fälle meiner Grafikerin sagen, die das hoffentlich alles kennt.

Nur mal so für mich als Laie:  

- Kann man "das"  (und auch geschützte schmale Leerzeichen) bei allen Schriften einstellen? 

- Und R::bert, kann "ein Regular-Schnitt im Mengensatz auf Dauer genauso ermüdend sein"? Und SORRY, wegen der Mutter. Der Text ist noch in der Rohfassung :-) 

- Ist dieses Forum überhaupt für Laien gedacht? 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

@Friede

- Ja

- Möglich - wenn man beide Schnitte zur Verfügung hat, lohnt es sich, eine längere Textpassage sowohl in Light, als auch in Regular zu setzen, um einen brauchbaren Eindruck zu gewinnen.

- Ja natürlich ;-)

 

Beste Grüße 

  • Gefällt 2
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.