Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

ID: Ordner in der Formate-Palette

Empfohlene Beiträge

Carlito Palm

guten morgen kollegas!

was mich schon länger nervt habt ihr ja eventuell schon längst gelöst. folgende stuation: bei dokumenten mit sehr vielen absatzformaten räume ich gerne – um die liste kürzer und übersichtlicher zu halten – diejenigen formate, die ich eher seltener brauche (z.b. fixe seitenelemente), in einen ordner und klappe selbigen zu. jetzt geht dieser ordner aber immer wieder von alleine auf, was seinem ursprünglichen sinn widerspricht. hat wer eine lösung?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Erstmal danke – ich wusste gar nicht, dass die Option solcher Ordner überhaupt existiert! Das muss ich unbedingt ausprobieren. Bei meinem Magazin, das ich alle zwei Monate gestalte, wachsen mir die vielen Formatoptionen auch bisweilen über den Kopf, bzw. über den Rand der Palette hinaus. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Zu Deiner Frage habe ich erstmal auch keine konkrete Antwort. Ich helfe mir mitunter aber damit, Tastaturkürzel zur Vergabe der wichtigsten Formate anzulegen, um mir den Weg und das Raussuchen in der Palette zu ersparen. Macht besonders bei großen, wiederkehrenden Projekten wie von @Kathrinvdm beschrieben Sinn.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

robert, ja klar, das sowieso. die shortcuts sind seit je her praxis, ohne die es imho gar nicht geht. gerade bei den magazinen! nur so zum beispiel hier anbei eine absatzformatpalette. (die zeichenformate spar ich euch).

Bildschirmfoto 2021-11-25 um 13.00.32.png

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich habe es gerade mal getestet (Big Sur, InDesign 2021) und bei mir sind die Ordner immer geschlossen wenn ich ein Dokument öffne – egal ob sie vor dem letzten Sichern geöffnet oder geschlossen waren.

 

:shock:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.