Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

(News) Votes needed to immortalise Gutenberg as Lego character

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Ich vermute, der Held hätte eher die blauen Steine empfohlen oder die Familie aus Polen 😊

 

Abgestimmt habend hoffe ich, dass das Set kommen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
vor 5 Minuten schrieb Phoibos:

Magst Du die Marke oder die Steine?

ich mag die Steine bzw. eigentlich mag ich die Idee, aus einem System mit limitierter Anzahl von Grundformen/Grundmaßen etwas zu bauen, das vielleicht nicht gleich offensichtlich damit machbar scheint. Ich bau aber keine eigenen MOCs (keine Zeit) sondern Modelle die mich als Resultat ansprechen, und zwar auf einer "Entspannungsebene", das darf alles nicht zu ernsthaft sein und darf sich nicht nach Arbeit anfühlen. (Dem entsprechend kann auch der Held für mich wo anders Held sein, er entspannt mich nicht mehr mit seinen Videos und Klassenkampf-Habitus ... ist mir ehrlich egal bei einem Hobby.)

 

Ich habe bisher bis auf zwei Sets (aus Polen) nur Modelle der einen Marke. Liegt nicht per se an der Marke, sondern daran dass mir persönlich bei den anderen Anbietern meistens irgendetwas fehlt ...

  • ein Augenzwinkern sodass es doch noch Spielzeug und nicht nur straighter Modellbau ist (ich sag jetzt mal böse "Modelleisenbahn- oder Revell-Ästhetik" dazu). Lass bunt sein, lass Geschichten erzählen, lass Figuren was machen, zitier irgendwas oder mach Referenzen, versteck einen albernen Witz. Nicht nur "toll detaillierter Lokschuppen, gefliest".
  • die Fähigkeit und der Wille, Ideen und Modelle soweit auszuarbeiten und einzukochen, bis die Essenz übrig bleibt. Effektiv fehlt da halt einfach Design-Leistung bis ein Modell oder eine Reihe wirklich ausentwickelt ist. Stattdessen "sch..." sie einen mit Steinen zu, ich will aber keine Steine (hab ich viel zu viele) sondern "maximal-minimierte" Modelle die die Idee maximal rüber bringen und den Rest weg lassen.
  • Respekt gegenüber geistiger Leistung. Mag Steine produzieren wer will, nehmt Lego gerne das Patent weg, darum geht's nicht, aber dass für jedes Modell von Lego sofort entweder eine direkte 1:1-Kopie oder ein offensichtliches Me-Too auf Basis der selben Vorlage da steht, oder dass eben IDEAS-Einreichungen schon von anderen Anbietern zu kaufen sind noch bevor Lego überhaupt eine Auswahlrunde abgeschlossen hat, und das in der Regel ohne Einverständnis der Designer die das eingereicht haben, ... für mich ein no-go, so dringend brauch ich kein Modell.

Kommt ein Anbieter mit eigenen guten Ideen, die dann auch noch gut ausgeführt sind, bin ich gerne dabei.

Bisher hat das bei mir kaum funktioniert – Cobi ist immer nah dran, BB ist meilenweit(!) von mir weg, während Lego mich 3-5x im Jahr anspricht (und das reicht mir dann auch, soll ja ein Hobby bleiben). Natürlich erfüllt auch Lego nicht immer diese Kriterien, diese Sets kommen dann auch nicht zu mir, oder ich warte auf 2nd-Hand-Gelegenheiten.

 

(Sorry, ist ausgeartet :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich war ein Playmobil-Kind. Ich hab lieber gespielt als gebaut. Mein jüngster Sohn ist/war* Lego-Kind. Durch ihn habe ich den Legozauber erfahren. Wir bauen neue gekaufte Sets zunächst nach Anleitung. Nach einigen Wochen wird das meiste wieder auseinander genommen und die Steine dem Bestand zugeführt. Am liebsten baue ich ohne Anleitung, einfach frei Schnauze. Besonders entspannend finde ich es, in dem Steineberg nach dem passenden Teil in der gewünschten Farbe zu suchen. Lego kann dann für mich echte Meditation sein. Ich mag das.

 

* jetzt ist er mehr online unterwegs; da ist Lego nur noch ab und zu gefragt

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 7 Stunden schrieb Sebastian Nagel:

Respekt gegenüber geistiger Leistung.

Das kann ich einerseits nur unterstreichen, andererseits muss ich dennoch anmerken, dass niemand Lego ein Patent "weggenommen" hat, es ist schlicht ausgelaufen. Und zu den restlichen Ausführungen zum Respekt kann ich nur folgendes anführen, aber ich bin selbst kein Kreativer, daher habe ich vielleicht eine andere Sicht auf "geistige Leistung:
Ideas ist insofern problematisch, da der/die Autor*in alle Rechte seiner Idea an Lego abtritt. Und zu den Kopien (ich meine nicht die 1:1-Kopien!) kann ich ebenfalls nur Lego zitieren:

Zitat

A “generic idea” already exists in the world, so these ideas can’t be owned by someone.

 

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

@Phoibos:  

 

Steine / Patent

Du hast natürlich recht, das Patent ist abgelaufen, jeder kann die Steine produzieren bzw. in dem Maß-System neue Steine kreieren, das macht ja Megaconstrux in Amerika sehr exzessiv, und Cobi in Europa ebenso. Find ich gut, ist eine Bereicherung.

Andere produzieren halt zufällig gerade immer die Steine auch, die Lego neu dem Fundus hinzufügt ... das ist rechtlich sogar wünschenswert dass das möglich ist, sonst würde ja ein Hersteller immer für alle anderen Hersteller diese eine Geometrie verunmöglichen, und geometrische Grundformen sind einfach nicht schützenswert. Aber es spart halt massiv Entwicklungskosten und das Risiko einen Flop zu landen, insofern ist das halt Trittbrettfahren (find ich hier aber ok).

 

Modelle / 1:1 / Me-Too / MOCs

Dass ein Hersteller "nen Bulldozer" rausbringt, also eine generic Idea in einem Bausystem umsetzt, ist völlig ok, ich freu mich drüber, und Lego macht das ja auch so, sie finden ein neues Vorbild oder etwas das sie seit ein paar Jahren nicht mehr gemacht haben und iterieren es.

Dass ein Hersteller seit Jahren immer zeitgleich einen Bulldozer rausbringt wenn Lego einen rausbringt, und ein Baumhaus, wenn Lego ein Baumhaus rausbringt, und ein "Italian Sports Car" wenn Lego einen Ferrari rausbringt, oder wenn sie eine ganze Unterwasser-Spielserie rausbringen wenn Lego eine rausbringt, ist rechtlich sicher vollkommen ok. Aber es langweilt mich halt als Zielgruppe einfach, ich denk mir da "ja toll, aber bitte überrascht mich doch mal, geht ein Risiko ein, entwickelt eine Design-Abteilung die einen eigenen Stil hat, statt immer nur Trittbrett zu fahren".

Gemein wird's dann halt, wenn sich Hersteller Ideen oder komplette Bauanleitungen aus der MOC-Community nehmen, das ganze als Set rausbringen, und der Designer erfährt dann erst davon, wenn unbedarft Leute ihm gratulieren "dass er jetzt auch ein Set am Markt hat". Dann kann es sein dass er noch Peanuts angeboten bekommt, im Sinne von "wir haben uns nicht gekümmert, wir würden es so oder so machen, aber da hast auch was". In internationalem Recht ist das vermutlich sogar ok bzw. falls ein Rechtsanspruch bestünde ist er nicht durchsetzbar ... aber das selbe: mich als Zielgruppe ödet das an bzw. schreckt mich ab.

Cobi und Megaconstrux können das besser, die anderen kaum.

 

Lego Ideas:

ist da eben etwas anders aufgestellt: es gibt Teilnahmebedinungen, die kann ich annehmen oder nicht, bevor ich was einreiche. Wenn ich sie annehme, räumt sich Lego ein exklusives Nutzungsrecht / Schutzzeitraum ein, damit so eine potentielle Umsetzung für sie planbar bleibt und nicht in Rechtsstreiten endet. Nach 2 Jahren bekomme ich die Rechte zurück. Wird die Idee tatsächlich umgesetzt, bekomme ich eine Beteiligung am Gewinn. Ob das ein guter Deal für mich als Einreicher ist oder nicht, kann ich entscheiden, ich mach mit oder eben nicht (für die Ausgewählten scheint es sich jedenfalls zu lohnen, wenn man das so mitverfolgt.)

 

Mir geht's da aber überhaupt nicht darum dass Lego als "Traditionsunternehmen" gut oder schützenswert ist, ich sag auch nicht dass die alles richtig und die anderen alles falsch machen, oder finde gut dass Lego als Konzern seltsame Geschäftspraktiken entwickelt hat (haben sie). Es geht mir persönlich da einfach darum, ob mich ein Set überrascht und dann beim Bauen unterhält oder nicht.

 

Und ein Nachahmer überrascht mich halt nicht, und ein Teileberg der ohne guten Entwicklungsprozess als Set publiziert wird, unterhält mich auch nicht. In die Grafik-Welt übertragen: ein gutes Plakat mag ich schätzen, wenn dann jemand 2 Tage später ein größeres Plakat im gleichen Stil mit weniger Liebe zum Detail für aufhängt, kann ich maximal müde lächeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.