Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Fehlerhafte Schriftdarstellung in Microsoft 365 Mac

Empfohlene Beiträge

Looking

Hallo Experten,

ich musste neulich einen neuen Rechner (m1-iMac) mit macOS 11 anschaffen und zwangsläufig von Office 2011 auf Microsoft 365 upgraden (generell war es ein Clean Install). Jetzt zeigen sich Darstellungfehler (Fragezeichen in Quadraten statt der korrekten Zeichen/Schrift) sowohl in HTML-Mails in Outlook (und nur dort), z. B. auch im Typografie.info-Newsletter (alle Kursiven) als auch in der Benutzeroberfläche von Word und Excel. Zum Beispiel werden in Excel die Beschriftungen aller Tabs (total nervig) und z. B. einiger (nicht aller!, echt strange) Buttons auf dem Startbildschirm mit den Kästchen dargestellt.

Maßnahmen/Beobachtungen:

  • Ich habe den FEX aktiviert/deaktiviert, alle bis auf die Systemschriften deaktiviert etc., kein Erfolg.
  • Im FEX kann man den Cache der Microsoft-Programme nicht mehr löschen (war mit den alten Versionen möglich).
  • Mit einem neuen Benutzer tritt der Fehler nicht auf.
  • Das Zitat einer fehlerhaft dargestellten HTML-Mail wird korrekt dargestellt.
  • In Outlook sind alle Einträge unter Textcodierung ausgegraut.
  • Bin seit Wochen mit dem Microsoft-Support in Kontakt, wenig bis gar nicht hilfreich.

Ich vermute eigentlich, dass sich auf Benutzerebene doch eine Schriften-Altlast eingeschlichen hat, habe aber keine Ahnung, wie ich das genauer herausbekomme, geschweige denn, beheben kann.

Hat irgendjemand eine Idee oder einen sachdienlichen Hinweis? Dann jetzt schon besten Dank!

 

Christoph

 

Link zu diesem Kommentar

Klingt als wären bestimmte Systemfonts betroffen, eventuell sogar nur eine. Lässt sich nicht näher eingrenzen, welche Fonts zur fehlerhaften Anzeige benutzt werden? Im zweiten Schritt würde ich dann schauen, wo genau im System diese Schriften liegen und sie entfernen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Looking

So, jetzt ist das Problem gelöst. Es war tatsächlich so wie allseits vermutet, dass ein oder zwei Helvetica-Schnitte in die (Benutzer-)Systemfonts hineingeraten sind, die dort nicht hingehörten. Und offensichtlich hat es in der Zwischenzeit noch ein Update vom FEX gegeben, mit dem ich genau diese, nicht systemeigenen Schnitte finden und auch entfernen konnte. Besten Dank fürs Mitdenken!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.