Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Eigenschaften der Schriftart Brown

Empfohlene Beiträge

alia.ens

Hallo alle zusammen,

Ich studiere integriertes Design im ersten Semester und soll in unserem Typografie Kurs, ein kurzes Referat über die Schriftart Brown halten. 

Leider lässt sich zu den genauen Eigenschaften der Schrift bzw. der Buchstabenteile im Internet nicht viel finden. 

Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe und freue mich über jeden Beitrag.

 

LG Alia

 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Die Eigenschaften kann bzw. muss man sich erarbeiten. Wie ist die Schrift klassifiziert, nach welchem Formenprinzip ist sie aufgebaut, gibt es historische Vorbilder, welche Eigenheiten hat sie, wie wirkt sie …

 

Als Einstieg hier ein paar Infos aus dem Schriftmuster-PDF

 

LL Brown owes much to the groundbreaking work of both Edward Johnston and Arno Drescher, whose respective designs – Johnston Sans (1916), and Super Grotesk (1930) – are historically among the most influential geometric sans serifs. The Underground Electric Railways Company of London commissioned Johnston Sans, and after having been adopted as corporate typeface for all of London’s public transport in 1933, the typeface is still in use until today. Super Grotesk had initially been less successful, but it enjoyed considerable success in the German Democratic Republic (GDR) after the Second World War, eventually becoming one the most widely used typefaces in East Germany.