Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche diese in den 40er- bis 60er-Jahren auf österr. Drucksachen sehr häufig verwendete Schrift

Zur besten Antwort springen Gelöst von Erwin Krump,

Empfohlene Beiträge

David B.

Hallo allerseits!


In den 40er- bis 60er-Jahren wurde die gesuchte Schrift sehr häufig auf Drucksachen verschiedenster Herausgeber in Österreich oder zumindest in Wien verwendet.  Am ehesten erinnert sie mich noch an sowas wie Erbar-Grotesk oder Drescher-Grotesk, allerdings gibt es doch jeweils so einige Unterschiede.

 

Bild 1: Auf gekleisterten Zetteln in einem historischen Wiener Straßenbahnwagen, das Druckjahr ist jeweils angeführt (1967 bzw. 1962).

Bild 2: Auf einem Verpackungskarton eines Wiener Modelleisenbahnwagens (im weißen Teil), Jahr unbekannt.

Bild 3: Auf einer Wiener Theaterkarte aus den 60er-Jahren.

Bild 4: Auf diversen Drucksachen der Wiener Verkehrsbetriebe. Links Jahr unbekannt, rechts 1948. Hier in unterschiedlichen Schnitten!

 

Gesucht wäre alles, egal was – ich wäre ja schon über einen Namen oder sonst irgendeine Spur zur Schrift dankbar. Digitalisierungen wird es wohl keine geben, obwohl das natürlich der ultimative Jackpot wäre.

 

Bin gespannt, ob ihr Experten etwas dazu sagen könnt!

 

Danke im Voraus!

Beste Grüße aus Wien,

David

 

photo_2021-12-15_03-39-25.jpg.fabec051241c6842d6a4a907c18d9d98.jpg

photo_2021-12-15_03-26-07.jpg.1b4b150967c8fb08c2d46b602833c4ad.jpg

photo_2021-12-15_03-38-29.jpg.b5ced7c833677d6e80a45a5a0209d464.jpg

photo_2021-12-15_03-42-31.jpg.7d3ab795ca5451edda3c614e85b85b57.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Erwin Krump

M. E. ist es die "Berthold Grotesk" (mehrere Schnitte).

Von H. Berthold AG, Berlin, Erstguss 1929.

  • Gefällt 1
  • ich liebe es 1
Link zu diesem Kommentar
David B.

Vielen Dank euch, das passt! Endlich ist dieses Rätsel gelöst 😃

 

Dass es keine Digitalisierung dieser Schrift gibt, ist natürlich sehr schade, aber kann man nichts machen...

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Stötzner
vor 5 Stunden schrieb David B.:

 

Dass es keine Digitalisierung dieser Schrift gibt, ist natürlich sehr schade, aber kann man nichts machen...

Na, da kann man durchaus etwas machen: z.B. die Schrift digitalisieren 😉

Link zu diesem Kommentar
David B.
vor 2 Stunden schrieb Stötzner:

Na, da kann man durchaus etwas machen: z.B. die Schrift digitalisieren 😉

Haha, touché 😄  Nur fehlt mir dafür leider sowohl die Zeit, als auch – und das ist das größere Übel – die Fertigkeit!

 

(Außerdem wäre das doch gewiss auch urheberrechtlich schwierig?)

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Das mit dem Urheberrecht wäre natürlich zu klären. Aber ich bin da kein Experte.

Sind wir wirklich sicher, daß es die noch nicht digital gibt?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
David B.
Am 16.12.2021 um 10:28 schrieb Stötzner:

Das mit dem Urheberrecht wäre natürlich zu klären. Aber ich bin da kein Experte.

Sind wir wirklich sicher, daß es die noch nicht digital gibt?

Nach eindringlicher Suche wage ich zu behaupten: Ja. 😐

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.