Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Passende Schrift gesucht (Chakra & Innere Stimme)

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

ich bin auf der Suche nach passenden Schriften:

1. Schriftentrio für Webseite mit Thema (siehe 2.) - passen Monterrat (für Header & H1) und Rajdhani (als H2 und Fließtext) zusammen?

2. Schriftart zum Thema Chakra & Innere Stimme, Intuition, Inner G uide Journey? Auf der Webseite soll innerhalb eines Textes, z. B. nur das Wort Chakra mit einer 3. Schrift hervorheben, wenn es in in der H1 oder H2 steht - auf einer Landingpage. Bei normalem Text nicht, da würde das Wort Chakra in der Schrift Rajdhani Semibold, Rajdhani Medium oder Rajdhani Bold verwendet werden.

 

Zu 2. Ich habe ich 2 Schriften gefunden, die passen könnten zum Thema, jedoch kann ich es abschließend nicht einschätzen und weiß zudem leider nicht, wie diese Fonts heißen - siehe Anhänge. Alternativ die Font Bringshoot oder Tibet? 

Was meint Euer fachlicher Blick?
Danke vorab für Euren Draufblick & Mühe!
LG

 

 

Schriftzug Anhata.JPG

Schriftzug Heart Chakra.JPG

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich glaube, wenn Du Deine angesprochenen Schriften auch mal bebildern oder zumindest verlinken könntest, motiviert das ein paar Leute mehr Dir zu helfen. Wir haben nämlich auch nicht bei jedem Schriftnamen gleich die entsprechend richtige Vorstellung im Kopf. 😉

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hallo R::bert,

 

gerne. Meintest Du alle von mir Genannten? Ich ging jetzt davon aus, dass die regulären Google Schriften, wie Monterrat & Rajdhani bekannt sind. Was würde hier helfen, da diese Frage nicht auf ein einzelnes Wort, wie unter Punkt 2. beschrieben, sondern ganze Texte auf einer Webseite abzielt?

Bringshoot & Tibet sind nicht so geläufig. Anbei die Anhänge dazu - Anhang 1: Schriftzug in Font Bringshoot & Anhang 2: Schriftzug in Font Tibet. Hoffe, das hilft Dir/Euch weiter? Falls nicht, fragt bitte.

 

Schriftzug Bringshoot.JPG

Schriftzug Tibet.JPG

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Jetzt, wo die unbekannten Schriften wahrscheinlich korrekt identifiziert wurden, zur Frage, ob Montserrat und Rajdhani zusammen und zum Thema Chakra & Innere Stimme, Intuition, Inner Guide Journey passen:

 

Für mich passt die Paarung Montserrat/Rajdhani nicht. Die Montserrat ist eine geometrische Sans und die Rajdhani eine technisch-konstruierte Sans. Das harmoniert meines Erachtens nicht gut zusammen. Weiter halte ich die Rajdhani nicht gut geeignet für Fließtext in größeren Mengen. Letztlich kann ich beide Schriften nicht mit dem genannten Thema zusammenbringen. Sie sind zu technisch; eher etwas für Ingenieure. Bei Chakra und Innerer Stimme denke ich eher an etwas weicheres.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
vor 18 Minuten schrieb Norbert P:

Von deinen gesuchten Schriftensollte du zumindest die erste hier finden: https://creativemarket.com/dedemulyadi/366067-Harrlems-Font-Bonus!?u=whatfontis

Hey, Du bist genial. Das ist sie. Super & Danke für Deine Mühe und Zeit. Jetzt würde mich Dein/Euer fachlicher Blick interessieren, welche 3er Schriftkombi für 2 zum Thema (Chakra, zur inneren Mitte zurückfinden ...) passenden Schriften für die Webseite und 1 Schrift für den Schriftzug Ihr geeignet haltet.

Link zu diesem Kommentar
Gast
vor 7 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Jetzt, wo die unbekannten Schriften wahrscheinlich korrekt identifiziert wurden, zur Frage, ob Montserrat und Rajdhani zusammen und zum Thema Chakra & Innere Stimme, Intuition, Inner Guide Journey passen:

 

Für mich passt die Paarung Montserrat/Rajdhani nicht. Die Montserrat ist eine geometrische Sans und die Rajdhani eine technisch-konstruierte Sans. Das harmoniert meines Erachtens nicht gut zusammen. Weiter halte ich die Rajdhani nicht gut geeignet für Fließtext in größeren Mengen. Letztlich kann ich beide Schriften nicht mit dem genannten Thema zusammenbringen. Sie sind zu technisch; eher etwas für Ingenieure. Bei Chakra und Innerer Stimme denke ich eher an etwas weicheres.

Das Gefühl hatte ich auch. Daher hatte ich entschieden, in diesem Fachforum um Rat zu fragen. Hhhmm. Habe selbst schon hin und her probiert, bin irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen für eine Endentscheidung. Würdest Du meinen, dass das Schriftentrio auch noch zum Logo passen muss? Ich würde meinen: nein, da es nur links im Header zu sehen und ein (schlicht, zeitlos, serifenlos) Schriftzug / Typo vom Vor- & Nachnamens ist.  

Link zu diesem Kommentar
Gast
vor 3 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Ich habe oben ja bereits meinen Senf zu den anvisierten Schriftkombinationen abgegeben.

Danke Dir sehr für Deine Mühe & Zeit, Thomas. Habe Dir schon geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Magst/Kannst du das Logo hier zeigen?! Und vielleicht sagst du noch ein bisschen was über die Webseite, z. B. welches Format ist angedacht, wird viel oder wenig Text dargestellt werden müssen, werden Bilder (Fotos, Zeichnungen) eingebunden, werden Farben genutzt (wenn ja: welche). Das sind alles Fragen, die bei der Schriftwahl mitbedacht werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich würde bei dem Thema eine humanistische Sippe wählen. Wenn es Google-Fonts sein sollen, wäre mein Vorschlag:

AlegreyaSans.PNG

Alegreya Sans (Fließtext)

Alegreya.PNG

Alegreya (Überschriften)

 

Und falls dann tatsächlich noch eine spezielle Auszeichnung für das Wort Chakra gewünscht ist:

Courgette.PNG

Courgette

Wobei ich denke, dass die Kursiven von Alegreya und Alegreya Sans sich zur Auszeichnung genügend vom Grundtext abheben und somit keine extra Schrift notwendig ist.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 1 Minute schrieb Thomas Kunz:

Wobei ich denke, dass die Kursiven von Alegreya und Alegreya Sans sich zur Auszeichnung genügend vom Grundtext abheben und somit keine extra Schrift notwendig ist.

:nicken:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
vor 49 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Magst/Kannst du das Logo hier zeigen?! Und vielleicht sagst du noch ein bisschen was über die Webseite, z. B. welches Format ist angedacht, wird viel oder wenig Text dargestellt werden müssen, werden Bilder (Fotos, Zeichnungen) eingebunden, werden Farben genutzt (wenn ja: welche). Das sind alles Fragen, die bei der Schriftwahl mitbedacht werden sollten.

Schicke Dir gleich ne PN und hoffe, dass ist ok. für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ja, das ist in Ordnung. Aber für eine Diskussion wäre es gut, es hier zu zeigen; dann können auch andere als ich Rat geben.

Link zu diesem Kommentar
Gast
vor 25 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Ich würde bei dem Thema eine humanistische Sippe wählen. Wenn es Google-Fonts sein sollen, wäre mein Vorschlag:

AlegreyaSans.PNG

Alegreya Sans (Fließtext)

Alegreya.PNG

Alegreya (Überschriften)

 

Und falls dann tatsächlich noch eine spezielle Auszeichnung für das Wort Chakra gewünscht ist:

Courgette.PNG

Courgette

Wobei ich denke, dass die Kursiven von Alegreya und Alegreya Sans sich zur Auszeichnung genügend vom Grundtext abheben und somit keine extra Schrift notwendig ist.

Diese Variante probiere ich direkt mal aus. Danke erstmal für den Vorschlag. PN ist raus. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Gast
vor 5 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Die zweite könnte die Malina sein.

Stimmt, das ist genau die Schrift. Wow, wie ihr das rausfindet, finde ich genial. Mir ist´s nicht gelungen, bin aber auch nicht vom Fach und daher hier. ;-) Danke Dir, Thomas! Bin schon sehr gespannt, was am Ende rauskommt. 

Link zu diesem Kommentar
Gast
vor 3 Stunden schrieb DoMi:

Diese Variante probiere ich direkt mal aus. Danke erstmal für den Vorschlag. PN ist raus. :-) 

P.S. Ich bin auch für Schriften außerhalb von Google offen, wenn es für mein Vorhaben Sinn ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Am 7.1.2022 um 23:29 schrieb Thomas Kunz:

Ich würde bei dem Thema eine humanistische Sippe wählen. Wenn es Google-Fonts sein sollen, wäre mein Vorschlag:

AlegreyaSans.PNG

Alegreya Sans (Fließtext)

Alegreya.PNG

Alegreya (Überschriften)

 

Und falls dann tatsächlich noch eine spezielle Auszeichnung für das Wort Chakra gewünscht ist:

Zucchini.PNG

Zucchini

Wobei ich denke, dass die Kursiven von Alegreya und Alegreya Sans sich zur Auszeichnung genügend vom Grundtext abheben und somit keine extra Schrift notwendig ist.


Vielen Dank, Thomas für Deinen Schriftvorschlag, deinen Draufblick & Mühe. Ich habe die Alegreya & Alegreya Sans nun eingesetzt und finde das Ergebnis stimmig. Der Fließtext ist deutlich besser lesbar und weicher als die Font Rajdhani. Diese Schrift unterstützt auch sympathischer das Thema (in sich selbst ankommen, innere Ruhe und Führung) ohne in die Esoterikecke o. ä. eingeordnet zu werden, da der Wunsch bzw. das Ziel nach persönlicher Veränderung & unser aller Fähigkeit, sich selbst heilen zu können damit nichts gemein hat.
 
Gern hätte ich diese Antwort von Dir als beste Antwort ausgewählt. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie das geht.  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.