Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schriftproblem in InDesign – Schriftname ändert sich

Empfohlene Beiträge

Deliadalia

Hallo,

 

ich habe ein Schriftenproblem in InDesign. Ich habe ein Buch erstellt mit der Schrift Cera als Grundschrift. Erstellt habe ich das Buch auf einem iMac mit dem Schriftenprogramm Universal Type. Da gab es keine Probleme. Jetzt wollte ich aber das Buch mit einem MacBook und Fontexplorer X weiterbearbeiten und ich bekomme die Meldung dass die Schrift nicht gefunden wird, obwohl ich genau die gleiche Cera installiert habe ... in InDesign heißt diese aber jetzt [Cera Compact Pro (OTF)] also mit OTF zum Schluss, ich habe die Dokumente dann heute vormittag mit meiner im Schriftenprogramm installierten Cera ersetzt und soweit hat alles geklappt und mitten beim Arbeiten kam wieder die Meldung dass die Schrift nicht gefunden wird ... weiß jemand einen Rat was ich da tun kann? Ich habe keine Lust alle paar Stunden die Schrift wieder zu ersetzen ... 

 

Vielen Dank im Voraus

Manu2001089699_Bildschirmfoto2022-01-11um18_01_53.png.7b80bb050accc636cef9bf0c25968512.png

Link zu diesem Kommentar

Das kann vorkommen – allerdings nicht einfach so von sich aus bei der Arbeit an einem System. Vermutlich wurden die Verweise also nicht alle geändert. 

Die einfachste Art der Änderung ist global über Verpacken → Schriftarten suchen. Dort kann man dann auch gleich alle Formatvorlagen mit ändern. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Deliadalia

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Ich kann mir das auch nicht ganz erklären, ich hatte im InDesign keinerlei Fehler beim Preflight ...

Aber dass ich auch die Formate beim Schriftensuchen/ersetzen ändern kann wusste ich nicht, danke dafür 😊

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.