Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Seitenformat für .pdf-Ausdruck in USA

Empfohlene Beiträge

BerndH

Auf einer Website soll neben den Online-Inhalten einige etwas längere Texte als .pdf in Deutsch und Englisch bereitgestellt werden. Bei der englischen Fassung wird davon ausgegangen, dass ein Teil der Nutzer aus den USA zugreift. Weiter ist davon auszugehen, dass zumindest ein Teil der Nutzer die Datei auch ausdrucken möchte.

Nun haben ja große Teile der Weltbevölkerung sich auf eine gemeinsame Reihe von Papierformaten geeinigt (mit kleineren Variationen), aber in den Staaten und zum Teil auch anderswo ist wohl im Office-Printer-Bereich eher das Format US Letter verbreitet. Gibt es Erfahrungen, wie das bei A4-vorbereiteten Dokumenten klappt? Sollten sicherheitshalber die Dokumente als A4 und als US Letter in separaten Dateien angeboten werden? Oder gibt es so was wie einen empfehlenswerten gemeinsamen Satzspiegel, der einen problemlosen Ausdruck der A4-Datei auf einem US-Bürodrucker erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Alle mir bekannten Drucker haben im Treiber die Möglichkeit "Auf Seitengröße skalieren". Ich würde mir da heute echt keine Gedanken mehr drum machen, solange es Dir nicht auf die absolute Weißraumkontrolle ankommt.

 

 

Tante Edith besteht darauf, dass Seitengröße nicht das ist, was ich meinte. Es geht darum, dass die Treiber den druckbaren Bereich mit dem Dokument füllen. Heisst auch überall anders.

bearbeitet von Phoibos
Tante Edith meckerte wieder...
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.