Jump to content

Sonderzeichen im Bleisatz

Empfohlene Beiträge

grollwiesel

Ihr Lieben,

beim Umsortieren alter Bleisatzschriften von "hässlichen" in "schöne" Setzkästen ist uns gestern ein Sonderzeichen, ein seitenverkehrtes P mit Schnörkel unten (ähnlich dem Sonderzeichen in Quark für "Zeilenende") in die Hände gefallen.

Kann mir jemand sagen, wie dieses Zeichen heisst und wo es im laufenden Satz benutzt wurde?

Im Internet hab ich (wie meist) nichts gefunden.

Wir haben es trotz verschiedener Handys nicht fotografieren können (6-Punkt-Schrift), aber ich denke, ihr wisst, welches Zeichen ich meine...

Danke schonmal für Eure Antworten

109
vor 2 Stunden schrieb grollwiesel:

Ihr Lieben,

beim Umsortieren alter Bleisatzschriften von "hässlichen" in "schöne" Setzkästen ist uns gestern ein Sonderzeichen, ein seitenverkehrtes P mit Schnörkel unten (ähnlich dem Sonderzeichen in Quark für "Zeilenende") in die Hände gefallen.

Kann mir jemand sagen, wie dieses Zeichen heisst und wo es im laufenden Satz benutzt wurde?

Im Internet hab ich (wie meist) nichts gefunden.

Wir haben es trotz verschiedener Handys nicht fotografieren können (6-Punkt-Schrift), aber ich denke, ihr wisst, welches Zeichen ich meine...

Danke schonmal für Eure Antworten

Auf einen Scanner legen?

Stötzner

das wird einfach sein (Paragraph-Zeichen, wird in der elektr. Textverarbeitung als Zeichen für Zeilenschaltung verwendet).

grollwiesel

Sorry, komm heut erst zum Antworten...

@Thomas Kunz Ja, das ist es ! So ein schöner Name!

@109Leider gibts auch den nicht (meiner verweigert seit dem letzten Catalina-Update seinen Dienst)

@Ralf Herrmannhabbsch grad gemacht...

@StötznerAlinea heißt das Ding ;-)

Aber jetzt nochmal die Frage: wofür wurde das Zeichen früher im Setzkasten gebraucht ?

grollwiesel

Ah jetzt – ja... :-D

ich habs im Link von Thomas gefunden und werd den Artikel für die Museumssetzer ausdrucken. Ihr wart wie immer sehr hilfreich – DANKE !