Jump to content

Sonderzeichen im Bleisatz

Empfohlene Beiträge

grollwiesel

Ihr Lieben,

beim Umsortieren alter Bleisatzschriften von "hässlichen" in "schöne" Setzkästen ist uns gestern ein Sonderzeichen, ein seitenverkehrtes P mit Schnörkel unten (ähnlich dem Sonderzeichen in Quark für "Zeilenende") in die Hände gefallen.

Kann mir jemand sagen, wie dieses Zeichen heisst und wo es im laufenden Satz benutzt wurde?

 

Im Internet hab ich (wie meist) nichts gefunden.

 

Wir haben es trotz verschiedener Handys nicht fotografieren können (6-Punkt-Schrift), aber ich denke, ihr wisst, welches Zeichen ich meine...

 

Danke schonmal für Eure Antworten

 

Link zu diesem Kommentar
109
vor 2 Stunden schrieb grollwiesel:

Ihr Lieben,

beim Umsortieren alter Bleisatzschriften von "hässlichen" in "schöne" Setzkästen ist uns gestern ein Sonderzeichen, ein seitenverkehrtes P mit Schnörkel unten (ähnlich dem Sonderzeichen in Quark für "Zeilenende") in die Hände gefallen.

Kann mir jemand sagen, wie dieses Zeichen heisst und wo es im laufenden Satz benutzt wurde?

 

Im Internet hab ich (wie meist) nichts gefunden.

 

Wir haben es trotz verschiedener Handys nicht fotografieren können (6-Punkt-Schrift), aber ich denke, ihr wisst, welches Zeichen ich meine...

 

Danke schonmal für Eure Antworten

 

Auf einen Scanner legen?

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

das wird einfach sein (Paragraph-Zeichen, wird in der elektr. Textverarbeitung als Zeichen für Zeilenschaltung verwendet).

Link zu diesem Kommentar
grollwiesel

Sorry, komm heut erst zum Antworten...

 

@Thomas Kunz Ja, das ist es ! So ein schöner Name!

@109Leider gibts auch den nicht (meiner verweigert seit dem letzten Catalina-Update seinen Dienst)

@Ralf Herrmannhabbsch grad gemacht...

@StötznerAlinea heißt das Ding ;-)

 

Aber jetzt nochmal die Frage: wofür wurde das Zeichen früher im Setzkasten gebraucht ?

Link zu diesem Kommentar
grollwiesel

Ah jetzt – ja... :-D

ich habs im Link von Thomas gefunden und werd den Artikel für die Museumssetzer ausdrucken. Ihr wart wie immer sehr hilfreich – DANKE !

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.