Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Creative Cloud | Abokündigung, Basisversion

Empfohlene Beiträge

James Joyce

Guten Tag in das Forum, 

 

da ich mein Abo der Creative Cloud wegen eines Wohnortwechsels / Ummeldung im Ausland ändern wollte, habe ich es hierzu gekündigt, um eigentlich anschließend ein neues (mit neuem Account) abzuschließen. Dies wurde mir so vom Adobe-Helpdesk als das für diesen Fall gängige Vorgehen vorgeschlagen. Bei der Kündigung kam der Hinweis, dass ab Tag X nur noch die Basisversion der Cloud mit Einschränkungen wie z.B. geringerem Cloud-Speicher von 2 GB zur Verfügung steht. 

 

Nun arbeite ich gerade mit dieser Basisversion an einem Buch und merke bisher keinerlei Einschränkungen (den Cloud-Speicherplatz habe ich sowieso noch nie genutzt). 

 

Hat also noch jemand Erfahrung im Umgang mit Basisversionen der Creative Cloud?  Solange ich keine essenziellen Features vermisse, werde ich nachvollziehbar erst mal kein neues Abo abschließen …

 

Vielen Dank im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
James Joyce
vor 17 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Ich kann dir noch nicht folgen. Du hast gerade gar kein Abo? Und welches Abo hattest du bislang?

Ganz genau. Das Abo ist gekündigt. Es war ein Jahresabo, die komplette Cloud mit allen Programmen, regulärer Einzelanwender. 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich erinnere mich dunkel, dass ich nach einer Abo-Kündigung vor einiger Zeit einen Monat lang eine Art Test- bzw. Basisversion hatte.  Die ist aber ziemlich sicher zeitlich begrenzt. Das müsstest du aber in deinem Account nachvollziehen können.

 

Was ich nicht ganz verstehe ist weshalb du dein Jahresabo kündigen musstest. Das ist doch bezahlt und es spielt keine Rolle wo du die Software nutzt. Für die Abo-Verlängerung hättest du dann einfach die neue Adresse hinterlegen können.

Link zu diesem Kommentar
James Joyce
vor 15 Stunden schrieb Microboy:

Die ist aber ziemlich sicher zeitlich begrenzt. Das müsstest du aber in deinem Account nachvollziehen können.

Das war die Nachricht, die ich bekam:

 

»Ihre Kündigung wurde verarbeitet. Ihr Dienst endet am XXX (PT). 

 Danach wird Ihr Konto auf ein kostenloses Basisabonnement zurückgesetzt. Kostenlose Abonnements bieten einen eingeschränkten Zugriff auf Creative Cloud-Dienste und 2 GB Gratis-Online-Speicherplatz. (Möglicherweise müssen Sie Dateien löschen, damit das neue eingeschränkte Speicherkontingent ausreicht.)«

 

Im Account ist keine zeitliche Begrenzung ersichtlich …

 

vor 15 Stunden schrieb Microboy:

Was ich nicht ganz verstehe ist weshalb du dein Jahresabo kündigen musstest. Das ist doch bezahlt und es spielt keine Rolle wo du die Software nutzt. Für die Abo-Verlängerung hättest du dann einfach die neue Adresse hinterlegen können.

Zum einen wegen der Rechnungsadresse, Stichwort Steuer. Davon abgesehen ist ein Abo in Kombination mit einer ausländischen Adresse anscheinend nicht möglich.  

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Hattest du ein Jahresabo mit einmaliger Zahlung oder mit monatlicher Zahlung? Und dein Abo ist auch schon bereits abgelaufen oder kommt der Stichtag erst noch?

Link zu diesem Kommentar
James Joyce
vor 23 Minuten schrieb Microboy:

Hattest du ein Jahresabo mit einmaliger Zahlung oder mit monatlicher Zahlung?

Mit einmaliger Zahlung.

vor 23 Minuten schrieb Microboy:

Und dein Abo ist auch schon bereits abgelaufen oder kommt der Stichtag erst noch?

Ist seit ca. zwei Wochen abgelaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 7 Minuten schrieb James Joyce:

Mit einmaliger Zahlung.

Dann verstehe ich die Kündigung nicht. Adobe weiß doch nicht wo du arbeitest und für die Steuer ist die Rechnungsadresse zum Zeitpunkt des Kaufes relevant. Aber darum geht es ja eigentlich auch nicht. Ich denke du hast das kostenlose Abo und die Programme in einer Art Testversion für 30 oder 90 Tage.

 

https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/benefits-creative-cloud-free-membership.html#free_cc_membership

 

Nutze die Version solange es geht und anschliessend musst du wahrscheinlich wieder ein neues Abo abschließen ...

Link zu diesem Kommentar
James Joyce
vor 27 Minuten schrieb Microboy:

Adobe weiß doch nicht wo du arbeitest und für die Steuer ist die Rechnungsadresse zum Zeitpunkt des Kaufes relevant.

Richtig, das führt nun aber steuertechnisch zu weit … 

vor 27 Minuten schrieb Microboy:

Nutze die Version solange es geht und anschliessend musst du wahrscheinlich wieder ein neues Abo abschließen ...

Genau das habe ich vor. 

Link zu diesem Kommentar
James Joyce

Update: Wie es scheint, ist in InDesign die Silbentrennung nicht mehr verfügbar. D.h. es lassen sich die Trennungen nur noch händisch machen. Was nun noch kein großes Drama darstellt, gleiche ich den Satz sowieso immer aus … 

Link zu diesem Kommentar
James Joyce
vor 50 Minuten schrieb Thomas Kunz:

@James Joyce Was meinst du bezüglich der Silbentrennung? Bei mir funktioniert in der aktuellen Version alles, wie es soll:

Du hast schon gelesen, dass ich mein Abo gekündigt habe und quasi als Testballon mit der »eingeschränkten« Basisversion arbeite? Also solange es eben geht … 

 

Edit: Oder arbeitest du auch in diesem Modus?

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich hatte es bis jetzt so verstanden, dass die Einschränkungen sich nur auf die Datengröße der Cloud beziehen. Dass auch die Programmfunktionen eingeschränkt sind, war mir bisher nicht klar. Danke für Info.

Link zu diesem Kommentar
James Joyce
vor 13 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Ich hatte es bis jetzt so verstanden, dass die Einschränkungen sich nur auf die Datengröße der Cloud beziehen.

Scheint so, denn ich habe gerade festgestellt, dass das Problem mit der Silbentrennung einen anderen Grund haben muss. Vermutlich eine Voreinstellung in Word … 

Link zu diesem Kommentar
James Joyce

Update: Nach einem softwarebedingten Neustart ließ sich außer InDesign kein Programm der Cloud mehr öffnen. Resümee: Aha.

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.