Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

aktuelle Typografie/Schrift der S- u. U-Bahn Berlin wie Infotafeln, Printprodukte, digitale Schriften

Zur besten Antwort springen Gelöst von StefanB,

Empfohlene Beiträge

typo4

welche Schrift verwender die Bahn auf ihren Infotafeln auf den Bahnhöfen und in Printprodukten auch bei den Flucht und Rettungswegen

Besten Dank im voraus.

Leider habe ich kein Bild zum hochladen

Link zu diesem Kommentar
typo4
vor einer Stunde schrieb StefanB:

Bei der Berliner U-Bahn handelt es sich um die Transit.

Da die Berliner S-Bahn zur Deutschen Bahn gehört, hat man es dort vorwiegend mit der DB Type zu tun.

die Schrift ist wie ich sehe nicht zu kaufen, gibt es eventuell eine ähnliche Schrift die man erwerben kann?

Ebenfalls suche ich die Fotosatz Schrift PUBLICA von Karl-Heinz Lange, wo könnte man diese erwerben?

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 1 Stunde schrieb typo4:

Ebenfalls suche ich die Fotosatz Schrift PUBLICA von Karl-Heinz Lange, wo könnte man diese erwerben?

Eine überarbeitete Publica ist als Publicala bei Primetype erschienen.

Die FF Transit bekommst du (Siehe Link von Stefan) bei FontShop und Myfonts.

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
StefanB

Interessant, dass die DB Type mittlerweile kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Wir mussten sie im vergangenen Jahr noch für einen vierstelligen Betrag bei Monotype einkaufen (es gab keine Einzelschnitte, nur das Gesamtpaket). Bei dem Volumen, das das Projekt damals hatte, standen (Lizenz-)Kosten und Nutzen in keinem nachvollziehbaren Verhältnis.

  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
typo4

Hallo, bin heute mal U-Bahn gefahren, habe im neu gestalteten Bahnhof der U-6, Kaiserin-Augusta-Allee(Berlin-Tempelhof) eine neue Beschriftung der Stationbeschilderung gesehen, leider war ich in der fahrenden Bahn und zu langsam um ein Foto zu machen. Weiß jehmand weche Schrifttyp das ist

Link zu diesem Kommentar
typo4
Am 7.2.2022 um 13:55 schrieb StefanB:

Bei der Berliner U-Bahn handelt es sich um die Transit.

Da die Berliner S-Bahn zur Deutschen Bahn gehört, hat man es dort vorwiegend mit der DB Type zu tun.

Hallo, bin heute mal U-Bahn gefahren, habe im neu gestalteten Bahnhof der U-6, Kaiserin-Augusta-Allee(Berlin-Tempelhof) eine neue Beschriftung der Stationbeschilderung gesehen, leider war ich in der fahrenden Bahn und zu langsam um ein Foto zu machen. Weiß du vieleicht wecher Schrifttyp das ist,

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.