Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Rantang-Kombinationen

Empfohlene Beiträge

GypsyQueen

Liebe Typografie-Commuity,

 

habt Ihr einen Tipp, welche Sans Serif oder Serifen Fonts gut zur Script-Schrift Rantang passen?

 

Herzlichen Dank an Euch und viele Grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hej Christine, willkommen!

 

5OZkg6TZ02yjD8ZHRqut1B40_db067abba874fe8
 

Ich würde Dir dazu als Kontrast eher schlichte unverspielte Schriften zur Kombination empfehlen. Trotzdem gibt es da immer noch unendlich viele Möglichkeiten. Daher wäre es hilfreich noch ein paar mehr Informationen bzw. Anforderungen für Dein Projekt zu erhalten. Sonst könnten wir Dich jetzt mit allem möglichen zuschütten, was ja auch nicht zielführend ist.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
GypsyQueen

Hallo Robert,

Danke Dir fürs Willkommen und Deine Antwort!
Bin ganz bei Dir, dass es da eine Klarheit im Kontrast braucht. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es Rantang wird, weil ich sie teilweise als nicht leicht lesbar für Überschriften empfinde - gleichzeitig gefällt mir ihre Kombi aus Individualität, Fließen & Power, die ich darin spüre, bei der sich glaube ich Männer und Frauen angesprochen fühlen können.
Das Projekt ist das Logo und die Website für Coaching und Seminare, deren Kern es ist, Menschen und Teams zu unterstützen, ihre individuelle Kraft freizusetzen. Der neue Claim ist "releasing the power within" und das Ganze soll die weibliche, fließende und gleichzeitig kraftvolle Energie der Coachin/Facilitator widerspiegeln (mehr als es die bisherige Kombi aus Roboto und PT Serif tut).
Hoffe, das gibt einen besseren Rahmen für eine Antwort - und Danke schon mal dafür! Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb GypsyQueen:

bei der sich glaube ich Männer und Frauen angesprochen fühlen können

Ja das würde ich auch vermuten. Vielleicht fallen uns ja hier auch noch ein paar denkbare, besser lesbare Alternativen ein. Aber zu glatt gebügelt sollte es dann angesichts des sehr persönlich-menschlichen Themas auch nicht werden, glaube ich.

 

Danke für Deine Infos, die mir persönlich tatsächlich schon ein klareres Bild vermitteln.

Ich sehe da jetzt vorzugsweise Serifenlose im Spektrum von warmen Geometrischen bis zu klaren Humanistischen – in Anlehnung an die Rantang mit nicht zu ausgeprägter x-Höhe bzw. nicht zu breit laufend und möglichst wenig Strichstärken-Dynamik.

 

In der Reihenfolge mal ein paar spontane Vorschläge:

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Eckhard
vor 1 Stunde schrieb GypsyQueen:

bei der sich glaube ich Männer und Frauen angesprochen fühlen können.

Danke fürs zeigen der Rantang. Auf der Suche nach einer modernen Handschrift findet man wenig, was einen etwas männlichen Charakter hat. Ich frage mich selbst, woran ich einen solchen Charakter festmache. Schaut man aber in die Kisten der kaum noch überschaubaren Handschriften ist das meiste doch ziemlich fein, schnörkelig, oder zart. Die Rantang war mir noch nicht bewusst aufgefallen. Eine ähnliche könnte die Holland Signature sein, aber die ist m. E. noch schlechter lesbar.

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
GypsyQueen

Lieber Robert,

 

Danke Dir für Deine konkreten Vorschläge, die ich gerne ausprobiere!
Was warm und humanistisch angeht, bin ich ebenfalls ganz bei Dir!

Lieber Eckhard,

 

Ja, ich hab auch lange danach gesucht ;-). Die Holland hatte ich auch schon gefunden - danke Dir trotzdem für den Tipp! Mir gefällt auch die Maradona (auch glaube ich weibliche & männliche Energien ansprechend), doch die finde ich noch schlechter lesbar als sie Rantang.

Herzliche Grüße Euch beiden und Danke für Eure Gedanken & Impulse, Christine

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 8.2.2022 um 20:33 schrieb GypsyQueen:

Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es Rantang wird, weil ich sie teilweise als nicht leicht lesbar für Überschriften empfinde - gleichzeitig gefällt mir ihre Kombi aus Individualität, Fließen & Power, die ich darin spüre, bei der sich glaube ich Männer und Frauen angesprochen fühlen können.

Das könnte eventuell noch eine Alternative sein:

 

(im Creative-Cloud-Abo dabei)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Thomas Kunz

R::bert, hast du dir bei der Preston mal das Majuskel-I angeschaut? Es sieht aus wie eine 1. :-oSchade, dass keine Alternative eingebaut wurde.

  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.