Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Allgemeine Fragen zu typografischen Begriffen

Empfohlene Beiträge

Neunauge

Hallo,

ich bin neu in dem Bereich und habe Fragen zu einigen Begriffen.

Laufweite: Die Laufweite ist die horizontale Ausdehnung der Schrift und setzt sich zusammen aus der Dickte der einzelnen Zeichen und dem Zeichenabstand. Was bedeutet dann eine Laufweite von 120 %? Heißt das, dass die horizontale Ausdehnung des Textes um 20 % vergrößert werden soll? Dies würde dann bedeuten, dass bei einem Wort, das aus n Buchstaben besteht, die n-1 Zeichabstände entsprechend vergrößert (durch Einfügen von Spatien) werden, wobei die Dickten der einzelnen Zeichen nicht verändert werden?

Schriftweite: Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Evtl. eine andere Bezeichnung für die Laufweite oder eine Skalierung der horizontalen Ausdehnung und damit eine Modifikation sowohl der Dickte als auch der Zeichenabstände.

Sperrung: Vergrößerung der Zeichenabstände durch das Einfügen von Spatien. Im Gegensatz zur Laufweite wird der Wert für den Zeichenabstand direkt angegeben (z. B. in 1/1000 Geviert) und muss nicht erst berechnet werden).

 

PS: Welche Literatur eignet sich gut für einen Einstieg in dieses Thema?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn der Kontext/Einsatzbereich, der dich interessiert? Solche Begriffe haben keine absolute oder standardisierte Definition. Daher ist es schwer, dies ohne weitere Infos zu beantworten. 

Link zu diesem Kommentar
Neunauge